Bo Ssam

Zwischengericht für 4 Personen von Pete Evans

Bo Ssam

Ssam bedeutet auf Koreanisch >>eingewickelt<< und damit ist meistens in Salat oder Blattgemüse gewickeltes Fleisch gemeint. In diesem Rezept ist es in Salatblätter gewickeltes Schweinefleisch, das mit Ssamjang, einer herrlichen koreanischen Sauce, serviert wird. Ich brate den Schweinebauch so, dass er goldbraun und knusprig ist, aber die leckere Fettschicht unter der Haut und dem zarten Fleisch erhalten bleibt. Ich reiche auch gern etwas knusprig gebratenen Knoblauch und Kimchi, eingemachtes koreanisches Gemüse, dazu. Dieses Gericht eignet sich hervorragend für eine große Tafel, denn allen macht es großen Spaß, sich ihre eigene Portion am Tisch zusammenzustellen.

© 2013 Collection Rolf Heyne

Zutaten

Fleisch
1 kg Schweinebauch, frisch, mit Schwarte
etwas Pflanzenfett, neutrales, zum Ausbacken
etwas Meersalz
Ssamjang-Sauce
2 EL Bohnen-Chili-Paste, scharf (Doubanjiang)
2 Stück Frühlingszwiebeln, das weiße davon, in feine Streifen geschnitten
1 EL Reisessig
1 EL Honig
1 Stück Knoblauchzehe
1 Stück Ingwer, gerieben
Anrichten
2 Stück Kopfsalat
etwas Knoblauch, geröstet
etwas Kimchi

Dieses Rezept stammt aus:

Pete Evans:
"Casual Cooking. Kochen für die ganze Familie"
Collection Rolf Heyne
Erscheinungsjahr: 2013
256 Seiten
98 Rezepte
29,90 EURO
ISBN: 978-389910561-2

Zubereitung

Das Schweinefleisch (die Schwarte vorher eingeritzt) mit etwas Pflanzenöl einreiben, dann mit Meersalz bestreuen und in eine große Auflaufform legen. Das Fleisch im auf 240 °C (Umluft 220 °C) vorgeheizten Backofen 30 Minuten braten, bis die Haut beginnt, Blasen zu werfen. Die Ofentemperatur auf 150 °C (Umluft 130 °C) reduzieren und das Schweinefleisch 2-2,5 Stunden fertig garen. Den fertigen Schweinebraten aus dem Backofen nehmen und bis zum Servieren ruhen lassen. Für die Ssamjang-Sauce alle Zutaten in einer Schüssel vermengen.

 

Für die Ssamjang-Sauce alle Zutaten in einer Schüssel vermengen.

Anrichten

Den Schweinebraten in feine Scheiben schneiden und mit den Salatblättern, der Ssamjang-Sauce und, nach Belieben, dem knusprig gebratenen Knoblauch und dem Kimchi servieren. Die Gäste können das Fleisch bei Tisch in Salatblätter wickeln.

Chef de Cuisine

Pete Evans

Pete Evans

Pete Evans

Der Australier Pete Evans ist Koch, Fernsehkoch, Restaurantbetreiber und Angler – wobei er das letztgenannte am liebsten ist. In seiner Heimat betreibt er in Sydney die Restaurants „Hugo’s Manly“, „Hugo’s Bar Pizza“ und „Hugo’s Lounge“ sowie in Brighton (Victoria) das „Pantry“. Er lebt mit seiner Frau Astrid und den beiden Töchtern in Bondi.

info@peteevanschef.com
www.peteevans.com.au