CARO Dorade en papillote mit Knoblauch, Chilli und Rosmarin

Hauptgericht für 1 Person ZU LANG (bei mehreren Personen die Mengen entsprechend multiplizieren)

CARO Dorade en papillote mit Knoblauch, Chilli und Rosmarin

Beim Garen in der Papierhülle (en papillotte) bleibt der Fisch wunderbar saftig, zudem kommt das Aroma der anderen Zutaten hervorragend zur Geltung - das Ergebnis ist umwerfend. Knoblauch, Chili und Rosmarin sind eine bewährte Kombination, ebenso wie Thymian, Zitronensaft und Kreuzkümmel, doch experimentieren Sie auch gern mit eigenen Ideen.

© 2010 Christian Verlag
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Dieses Rezept stammt aus:

Mitch Tonks:
"Fisch. Warenkunde und Kochschule"
Christian Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
320 Seiten
100 Rezepte
29,95 EURO
ISBN: 978-3884729496

Zubereitung

NEIN Zubereitung (steht automatisch drüber)

 

Den Ofen auf 160°C vorheizen.

 

Den Knoblauch in einer kleine Bratpfanne mit etwas Olivenöl beträufeln, leicht salzen und 10 Minuten im Ofen rösten. Abkühlen lassen.

 

Die Ofentemperatur auf 240°C erhöhen.

 

Die Dorade (auch Meerbrasse genannt) GUT! auf einem Bogen Back- oder Pergamentpapier legen, der groß genug ist, um den Fisch vollständig darin einzuwickeln. Die Chillischote (wir empfehlen ein kleine getrocknete Bird's Eye) BESSER NEUE ZUTAT ANLEGEN über dem Fisch zerkrümeln und die Knoblauchzehen rundherum verteilen. Die Rosmarinzweige in die Bauchhöhle stecken, den Fisch salzen und mit dem Olivenöl übergießen; dann behutsam in das Papier einschlagen und die Ränder bis auf eine kleine Öffnung zum Versiegeln nach innen falten. An der offenen Stelle den Wein hineingießen und in die Papierhülle vollständig verschließen.

 

Das Paket auf ein Backblech legen und den Fisch im Ofen 15 Minuten garen. Herausnehmen und das Papier vorsichtig aufschneiden.

 

Anrichten

Garnieren NEIN steht schon "Anrichten" drüber

 

Den Fisch mit der Petersilie bestreuen und in der geöffneten Hülle servieren.

 

Tipp für den Einkauf beim Fischhändler GUT

 

Fragen Sie nach Dorade royale (Goldbrassen) oder Dorade grise (Streifenbrassen). Doraden aus Zuchtfarmen schmecken tadellos und sind absolut akzeptabel. Bitten Sie Ihren Händler, die Fische zu schuppen, auszunehmen und, wenn Ihnen das lieber ist, den Kopf zu entfernen. Die Zutaten sind für einen ca. 450g Fisch kalkuliert.

 

Variante GUT

 

Bei Fischen mit stacheligen Flossen wie Wolfsbarsch empfiehlt es sich, mit Alufolie (außen) und Pergamentpapier (innen) zu arbeiten. Die Hülle muß in jedem Fall fest versiegelt sein.

 

 

 

Chef de Cuisine

Rolf Mahnke

Hab die ungeschälten Knoblauchzehen als Zutat mal neu angelegt. GUT! Dafür aber nur eine "normale" Chillischote benutzt

 

(das Rezept funktioniert aus meiner Sicht genauso gut mit ner frischen und das man die dann nicht bröselt sondern schneiden, ist wohl klar. Egal, wir halten uns ans Buch

Das der Fisch ca. 450g haben sollte hab ich beim EK-Tipp unter Garnieren "untergebracht". GUT; Alternative: Zutat anlegen "Dorade, ca. 450 g"

Kochbuch & Koch hab ich nicht gefunden. Buch "Fisch. Warenkunde..." steht im Auswahlmenü. Koch hatte ich erst später angelegt

Hauptgericht ist denke ich in keinem Fall falsch - ich persönlich bräuchte aber unbedingt eine Beilage, lecker Rosmarin Kartoffeln, oder so... Nur wenn der Koch das empfiehlt. Ansonsten unter "Rezeptlinks" Beilagen verlinken, falls wir passende haben

Schwierigkeit hab ich als easy bewerten und die Zeiten hab ich an die im Rezept erwähnten angeleht.. GUT

Rez-Links wußte ich nicht, aber mediterran ist denke ich richtig. GUT

Money weiß ich nicht und Mucke&Wein war ja eh Dein Part. GUT

Jetzt für den Sommer solltest Du auch eine "Grillen"-Kat. machen, ist ja schließlich ne Männer-Homepage (-; und da könnte die Dorade glaub ich auch gute rein (dann naloggen mit Alu-Zusatz-Verpack. Ist als Koop geplant...

Test-Veröffentlichung trau ich mich noch nicht  & die Lex-texte müßtest Du mir noch mal zeigen, habs bei den Tortelli gesehen, aber bin da noch ängstlich (-; GUT