Alfred Biolek & Eckhard Witzigmann

Unser Kochbuch – Vegetarisch

kochbuch

Unser Kochbuch – Vegetarisch
Alfred Biolek & Eckhard Witzigmann:
"Unser Kochbuch – Vegetarisch"
Erscheinungsjahr: 2009
176 Seiten
110 Rezepte
19,90 EURO
ISBN: 978-3-937963-94-5

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Unser Kochbuch – Vegetarisch Bewertung: 3 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Die Neuauflage des erfolgreichsten vegetarischen Kochbuch Deutschlands von Biolek und Witzigmann ,,Unser Kochbuch – Alternativen zu Fisch und Fleisch“ wirkt wie eine Ribollita: nochmals aufgekocht.

 

„Vegetarisch“, so der neue Titel, setzt wieder auf bewährte, aber schon im ersten Buch publizierte Grundrezepte wie Gemüsesud, Tomatensugo und Mayonnaise. Kleine Gerichte laden für den kleinen Gusto ein. Ob Olivenpaste, Käseknödel im Wirsingblatt mit Kresse, ein einfaches Kartoffel-Käse-Omelett oder ein Auberginen-Tartar, sie alle machen Appetit. Auch an Ideen zu Salaten mangelt es dem „Chef“ und „Hobbykoch“ nicht. Mit ihrem Radicchiosalat mit lauwarmer Linsenvinaigrette und dem Kartoffel-Zucchini-Salat mit Oliven und Kapern ist ihnen der Beifall vieler Salatfans sicher. 

 

Einige Hauptgerichte wie asiatischen Ravioli kommen raffiniert daher, andere wie Mangold mit Graupen gustieren eher bodenständig. Neu sind einige wenige Gerichte mit Graupen wie das Risotto mit grünen Erbsen. Liest sich gut, schmeckt bestimmt auch.

 

Doch leider fanden insgesamt nur sieben neue Rezepte (Seite 141, 94, 59, 140, 26, 123, 74) ihren Weg in diese Neuauflage. Acht Jahre nach dem ersten vegetarischen Buch ,,Unser Kochbuch – Alternativen zu Fisch und Fleisch“, damals nicht nur für Veggies ein echter Knüller, und mit dem erklärtem Ziel, auch ohne Fleisch, Geflügel und Fisch kleine Geschmacksexplosionen und –sensationen im Gaumen entstehen zu lassen, verdient dieser Relaunch vom erfolgreichster, kochlöffelschwingenden Duo Biolek & Witzigmann deshalb keinen Lorbeerkranz, höchstens ein Lorbeerblättchen.

 

Fazit: Die Neuauflage bietet kaum Neues, nennt sich nur anders, hüllt sich in ein farblich neues Cover, welches an zu lange gekochten Brokkoli erinnert. Die wenigen neuen Fotos kommen grell und poppiger daher als die alten, schon im Erstlingswerk publizierten. Wer das Original hat, spart sich hier knapp 20 Euro – oder holt es sich gebraucht für einen Zehner.

 

Dieses Buch bei Amazon kaufen

Rezensent

Dagmar Ehrlich

Dagmar Ehrlich

Wein ist zwar seit 30 Jahren für die studierte Önologin Dagmar Ehrlich beruflich das Hauptthema, privat gehörte lecker Essen jedoch immer zum genüsslichen Rahmenprogramm und inzwischen auch zum publizistischen Tätigkeitsfeld der Hamburger Weinautorin (z.B. "Das Rebsorten ABC. Reben und ihre Weine"; Gräfe & Unze 2008).

de@ehrlich-gut.de
Ehrlich gut!