Gedämpfter Skrei mit Voatsiperifery Pfeffer, Pak Choi und Maui Onion-Sud

Hauptgericht für 4 Personen von Sternekoch Karlheinz Hauser

Gedämpfter Skrei mit Voatsiperifery Pfeffer, Pak Choi und Maui Onion-Sud

Zutaten

Skrei
240 g Skrei-Loins
etwas Fleur de Sel
etwas Pfeffer aus der Mühle
20 g Voatsiperifery Pfeffer
50 ml Weißwein
etwas Pfefferkörner
etwas Lorbeerblätter
etwas Thymian, frisch
Pak Choi
8 Stück Mini-Pak Choi
25 g Pinienkerne
5 ml Sesamöl
20 ml Sojasauce, salzarm
10 ml Fischsauce
50 ml Geflügelbrühe ohne Tierquälerei
2 Zweige Koriander, frisch
100 g Edamame Bohnen
Maui Onion-Sud
80 g Schalotte
80 ml Sojasauce
55 ml Reisessig
25 ml Wasser
3 g Senfpulver
50 ml Traubenkernöl
35 ml Sesamöl
12 g Zucker
10 g Koriander, frisch

Zubereitung

Skrei

 

Die Skrei Filets säubern von Gräten und Haut befreien mit einem Küchenkrepp leicht abtupfen. In einen Topf mit Salzwasser etwas Weißwein, Lorbeer, Pfeffer und Thymian dazugeben, dann den Fisch abgedeckt auf einem Gitter über diesem Topf leicht dämpfen bis dieser gar aber noch glasig im Kern ist.

 

Pak Choi

 

Den Pak Choi sauber zurechtputzen und der Länge nach halbieren. 1 EL Pflanzenöl in einem Topf erhitzen. Den Pak Choi bei großer Hitze kurz anschwitzen und mit Sojasauce, Fischsoße ablöschen, ein wenig Voatsiperifery Pfeffer zugeben und mit der Brühe garen, bis leicht bissfest. Vom Herd nehmen, Sesamöl zugeben und frischen Koriander fein geschnitten untermengen. Die Pinienkerne bei mittlere Hitze in einer Pfanne goldbraun rösten. Die Edamame Bohnen kurz blanchieren und auf Eiswasser abschrecken. Die äußere Schale entfernen und mit ein wenig Olivenöl, Salz und Pfeffer glasieren. Maui

 

Onion-Sud

 

Die Schalotte in feinste Brunoise schneiden und in einem Topf bei niedriger Hitze ganz leicht dünsten. Das Wasser erhitzen und das Senfpulver darin auflösen. Mit der Sojasoße, Mizukan und dem Zucker vermengen. Das Traubenkernöl und das Sesamöl mit einem Schneebesen einrühren und lauwarm ziehen lassen. Vor dem Servieren erneut leicht erwärmen und angießen.

Anrichten

Nun auf die vorgewärmten Teller mittig den gedämpften Skrei setzen. Den Pak Choi (Bis auf 4 Stücke) mit den Pinienkernen und den Edamamebohnen vermengen und um den Skrei legen. Den Skrei mit frisch gemörsertem Vontsiperifery Pfeffer bestreuen und den Maui Onion-Sud punktuell in den Teller laufen lassen.

Chef de Cuisine

Herbert Hintner, geboren 1957 in Pichl/Gsies. Kochte in 5-Sterne-Hotels im Elsass und in Tirol sowie mit dem Starkoch Dieter Müller. Seit 1995 ist er Träger eines Michelinsternes, er ist Ehrenpräsident der Jeunes Restaurateurs d’Europe. 2008 erhielt er den „Premio Luigi Veronelli“ für sein Lebenswerk. Sein Buch „Meine Südtiroler Küche“ wurde 2008 bei der Verleihung der „Gourmand World Cookbook Awards“ als „Best Mediteranean Cuisine Book of the World“ ausgezeichnet.

 

Sein Gasthaus „Zur Rose“ aus dem 12. Jahrhundert im Südtiroler St. Michael/Eppan eine innig geliebte Pilgerstätte. Hier verwöhnen Herbert Hintner, 53, und seine Frau Margot seit 1985 ihre Gäste mit einer raffinierten Küche, die regionale Produkte und Traditionen aufgreift, verfeinert und mit mediterranen Einflüssen Italiens abrundet. „Veredeln, nicht verfälschen“, lautet Hintners Devise. Internationale Anerkennung dokumentieren die zahlreichen Auszeichnungen renommierter Gourmetführer – 1 Stern im Guide Michelin, 2 Hauben, 16 GaultMillau Punkte und 2 Veronelli-Sterne sowie 87 Punkte im Gambero Rosso, der in Herbert Hintner einen „Vulkan voller Ideen“ entdeckte

 

Öffnungszeiten: 12 - 14 Uhr; 19 - 21.30 Uhr - Ruhetag: Sonntag und Montag Mittag;

Ferien: variabel

 

Adresse: Restaurant zur Rose · Josef Innerhoferstraße 2 · 39057 St. Michael · Eppan (BZ) · T +39 0471 662249 · F +39 0471 662485

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Herbert Hintner, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Herbert Hintner steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@zur-rose.com
www.zur-rose.com