Erdnuss-Sauce naam satay/naam jim thua

Beilage für 2 Personen von Tom Vandenberghe

Erdnuss-Sauce naam satay/naam jim thua

Tom Vandenberghe über sein Rezept für naam satay/naam jim thua: Das Rezept langt für ein bis zwei Portionen als Snack bzw. als Teil eines gemeinsamen Essens mit mehreren Personen. Dies entspricht dem Wesen thailändischen Street Foods.“

© 2011 Luk Thys
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Erdnuss-Sauce
2 Stück Chilischote, rot, getrocknet
2 Stück Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Stangen Zitronengras
2 EL Kurkumawurzel, frisch
2 EL Öl
450 ml Kokosmilch (Bio)
1 EL Tamarindenwasser
2 EL Zucker, weiss
1/2 TL Salz
8 EL Erdnüsse, geröstet

Zubereitung

Chilischoten (große Exemplare, entkernt und fein gehackt), Knoblauch (geschält und fein gehackt), Zitronengras (nur das innere Weiße in feine Ringe geschnitten) und Kurkuma (fein gehackt) im Mörser zu einer glatten Paste zerstoßen. Öl im Wok erhitzen und die Paste darin andünsten, bis die Aromen sich entfalten. Kokosmilch zugießen und aufkochen. Etwa sieben Minuten kochen lassen. Tamarindensaft, Zucker, Salz und Erdnüsse (gemahlen) hinzufügen und fünf Minuten weiterkochen lassen.  

Chef de Cuisine

Tom Vandenberghe

Tom Vandenberghe

Tom Vandenberghe

Tom Vandenberghe, Weltenbummler, Chefkoch und Spezialist für die thailändische Küche, brachte von seinen Reisen zahlreiche Informationen und Bilder mit: Er beschreibt die Produktvielfalt, berichtet von kulinarischen Highlights und lokalen Essgewohnheiten, zeigt die verschiedenen Kochtechniken und verrät Geheimtipps zu den besten Adressen.

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tom Vandenberghe, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tom Vandenberghe steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.