Erdnuss-Panna-Cotta
Dessert für 4 Personen

Sie ist klein, nahrhaft, lecker, und doch hat sie hat mehr Menschen getötet als RAF, ETA und Al Qaida zusammen: Die Erdnuss, die botanisch gesehen gar keine Nuss ist, treibt seit jeher ein falsches Spiel mit uns und ihren Allergigkern. Doch hier wäre auch der oft gelesene Warnhinweis „kann Spuren von Erdnüssen enthalten“ reine Peanuts: Allein der Mürbeteigboden besteht schon zu 50 Prozent aus dem, was die spanische Konquistadoren als „cacahuete“ in die Alte Welt mitbrachten.
Mürbeteig
100 g | Weizenmehl |
100 g | Butter, zimmerwarm |
1 Prise | Salz |
1 Stück | Eigelb |
200 g | Erdnüsse, gebrannte |
Panna-Cotta
200 ml | Sahne |
250 ml | Magermilch |
4 Stück | Gelatine, Blätter, weiss |
2 Stück | Vanilleschote |
1 EL | Zucker, weiss |
1 EL | Erdnussbutter, Bio, ohne Zucker |
2 EL | Erdnüsse, gebrannte |
Sauce
150 g | Kakaomasse-Extrakt |
100 ml | Sahne |
Zu einem Erdnussrezept passt natürlich am besten Anden-Musik, denn dort wurden sie von den Menschen ja zuerst kultiviert. Peruanische Klänge garantiert ohne nerviges Pangeflöte bietet die interessante, wenngleich für Ethnonovizen etwas anstrengende, CD „Nuevos Sonidos Afro Peruanos“ (Wrasse Records) des Projektes Radiokijada mit Sounds und Gesängen afrikanischer Sklaven im Peru des 16. Jahrhunderts, eingebettet in düsteren Elektro-Triphop. Zu schräg? Dann einfach bei den entspannten Grooves des Albums „No Hassle“ (K7) von Rupert Huber und Richard Dorfmeister alias Tosca in aller Ruhe das Dessert verdauen.
Mürbeteig
Die Erdnüsse im Mixer grob zerhacken. Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde hineindrücken. Die Butter, den gesiebten Puderzucker und das Salz in die Mulde geben. Butter mit dem Zucker und dem Salz mischen, dann das Eigelb zugeben und mit den Fingerspritzen vermischen. Nach und nach das Mehl einkneten, bis ein homogener Teig entsteht. Am Ende die Erdnussstücke einkneten. Der Teig kann bis zur Verwendung in Folie verpackt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Für die Teigböden zwei Drittel des Teiges 1,5 cm dick ausrollen, mit Servierringen vier Kreise ausstechen.
Servierringe innen mit Butter bestreichen und Teigböden in den Ringen bei 140 Grad 35 Min. backen (keine Umluft). Aus dem Rest des Teiges kleine Bällchen formen, die im Ofen 15 Min. mitgebacken werden. Beides auskühlen lassen, Teigplatten aus den noch warmen Ringen vorsichtig heraus drücken. Erkalten lassen.
Panna-Cotta
Vanilleschoten längs aufschlitzen, Mark herauskratzen, Schoten in je 4 Stücke schneiden. Alle Vanille gemeinsam mit der Sahne und der Milch aufkochen, 30 Min. ziehen lassen, durch ein feines Sieb schütten. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Sahneflüssigkeit mit dem Zucker aufkochen, ausgedrückte Gelatine, Erdnussbutter und Erdnuss-„Mehl“ (im Mörser zu mehlartiger Konsistenz zerdrückt) mit Schneebesen einrühren, Topf vom Herd nehmen, auf 40 Grad abkühlen lassen, mit Schneidstab homogenisieren. Teigböden wieder in die Ringe stecken (Teig bildet den Boden), Flüssigkeit auf die vier Ringe verteilen, im Kühlschrank fest werden lassen
Sauce
Kakaomassenextrakt und Sahne im Wasserbad schmelzen und mit Schneebesen aufschlagen. Warm halten.