Bretonischer Hummer mit Karotte und Butter

Hauptgericht für 4 Personen von Tim Raue

Bretonischer Hummer mit Karotte und Butter

Der Berliner Sternekoch Tim Raue über sein Lieblingsgericht: "Das ist das beste Gericht, das ich je entwickelt habe. Zumindest bis heute. Mein Freund Till hat mir 1999 einen Hummer in einem Sud aus geriebenem Ingwer gekocht – und dies ist meine Hommage an ihn, allerdings mit den Aromen von Korianderstielen und Passionsfrucht. Hummer, Karotte und Butter – die Aromen fliegen wie kleine Pfeile an den Gaumen. Anstatt Tills sehr buttrige Sauce zu verwenden, serviere ich den Hummer mit einem Karotten-Butter-Püree und geklärter Butter. Absolut produktfokussiert, funktioniert es mit keinem anderen Krustentier als dem Hummer. Diese Souveränität und Klarheit wünsche ich mir in Zukunft für alle meine Gerichte."

© 2013 Luzia Ellert/Collection Rolf Heyne
Schwierigkeitsgrad: 5
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Hummer
1 Stück Hummer, bretonisch
Dashiessig
40 ml Dashiessig
etwas Triquell (Kaltsaftbinder)
Karottenpüree
200 g Karotten, grob geschnitten
90 g Butter
10 ml Orangenöl nach Tim Raue
Zum Anrichten
20 Stück Korianderstiele
12 Scheiben Ingwer in feine Scheiben gehobelt
8 EL Butter, geklärt
4 TL Passionsfruchtkerne

Wein-Tipp

Terlan Terlaner classico

Jahrgang: 2011
Region: Italien - Trentino-Südtirol / Weingut Kellerei Cantina Terlan
Rebsorte: 60% Weissburgunder | 30% Chardonnay | 10% Sauvignon Blanc
Geschmack: fruchtig blumig vollmundig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 6-9 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Der Cantina Terlan Terlaner Bianco DOC ist eine Cuvée aus Weissburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc präsentiert sich hellgelb in der Farbe, mit grünlichen Reflexen. Sie besticht durch einen blumigen und fruchtigen Duft, mit Anklängen von tropischen Früchten und Äpfeln. Erkennen lässt sich beim Cantina Terlan Terlaner Bianco DOC zudem eine zarte Hefenote, die diesen kräftigen und harmonischen Terlaner wunderbar abrundet.

 


Weinerzeugung

Gärung bei kontrollierter Temperatur im Edelstahlbehälter, Lagerung und Reife auf der Feinhefe für 6 Monate zu 70% im Edelstahlbehälter und zu 30% im großen Holzfaß.



Duemilavini 2012: 4 Trauben für 2010

Guide l'Espresso: 4 Gläser für 2007

I vini d'Italia 2011: 4 Flaschen für 2010

Wine Spectator: 90 Punkte für 2008

Wine&Spirit: 90 Punkte für 2008

Zubereitung

Hummer

Den Hummer kopfüber in kochendes Wasser geben, mit einem Holzkochlöffel unter die Wasseroberfläche drücken und nach 3 Minuten wieder herausnehmen. Die Scheren abbrechen und weitere 3 Minuten in das Wasser geben. Anschließend alle Teile in Salzwasser auskühlen lassen. Das Hummerfleisch aus der Karkasse lösen und in 4 Portionen teilen. Das Hummerfleisch im Hold-o-mat (alternativ im Backofen bei Ober-/Unterhitze) bei 69°C 20 Minuten langsam erwärmen.




Dashiessig

 

Den Dashiessig mit dem Kaltsaftbinder zu einer sirupartigen Konsistenz binden.




Karottenpüree            

Die Karotten mit der Butter und dem Orangenöl in einem Beutel vakuumieren und im Wasserbad bei 85°C 4 Stunden garen. Den gesamten Beutelinhalt in einen Standmixer geben und 10 Minuten mixen, bis ein glattes Püree entsteh

 

 

 

Anrichten

Das Karottenpüree auf einem vorgewärmten, tiefen Teller anrichten und darauf den Hummer legen. Den sirupartigen Dashiessig über das Hummerfleisch geben. Die Korianderstiele und die Ingwerscheiben (in Quadrate von 1 x 1 cm geschnitten) in das Karottenpüree stecken. 2 EL geklärte Butter angießen und die Passionsfruchtkerne darüberstreuen.

Chef de Cuisine

Tim Raue

Tim Raue

Tim Raue

Der 39Jährige wilde Küchenkünstler Tim Raue bekochte mehrere Jahre lang die "MA Restaurants" im Südflügel des Adlon, "MA Tim Raue", das "uma" und die Shochu Bar". Seit September 2010 hat er sein eigenes "Restaurant Tim Raue" in der Kreuzberger Rudi-Dutschke-Straße. Er blieb seinem Cross-Asia-Kochstil treu und kassierte prompt den zweiten Stern.

 

Raue, der eine harte Jugend auf Berlins Straßen überlebte, kocht einen wilden, ungestümen und oft Asia-infizierten Stil, den der Gault Millau völlig zu Recht mit "Regenbogenbuntes geschmackvolles, großes Gaumenkino" bezeichnet. Raue selbst beschreibt seine Arbeit so: "Meine Menüs sollten nicht nur bekömmlich, gesund und aus den allerbesten, vorzugsweise regionalen Produkten zubereitet sein, sie sollten auch Kunstwerke darstellen."

 

 

Nachdem er durch das Engagement als Sat1-Juror (Deutschlands Meisterkoch) ordentlich Bargeld in die Gastro-Kriegskasse schütten konnte, hat Tim Raue im September 2010 sein eigenes "Restaurant Tim Raue" in der Kreuzberger Rudi-Dutschke-Straße eröffnet. Er bleibt seinem Cross-Asia-Kochstil treu, hat Souschef Steve Karlsch und ein paar wichtige Postenköche aus seinem Ex-Wirkungskreis "Ma" im Hotel Adlon mitgenommen. Gattin Marie Anne leitet wieder den Service – und auch die Karte rangiert klar im Hochpreissegment: 38-68 € pro Gericht, Menüs 108-148 €.

 

Aktuelle Auszeichnungen: 2 Michelin-Sterne, 19 GaultMillau Points, 9 Gusto Pans, 4 Feinschmecker-Points; Platz 39 in der deutschen Restaurant-Rangliste.

Geschichte der Auszeichnungen

2005: Aufsteiger des Jahres im Gault Millau


2007: Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant 44/Swissôtel Berlin


2007: 18 Punkte im Gault Millau für das Restaurant 44/Swissôtel Berlin


2007: Koch des Jahres im Gault Millau


2008: Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant MA /Hotel Adlon Berlin


2008: 18 Punkte im Gault-Millau für das Restaurant MA /Hotel Adlon Berlin


2010: Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant Tim Raue


2010: 18 Punkte im Gault-Millau 2011 für das Restaurant Tim Raue


2011: 19 Punkte im Gault-Millau 2012 für das Restaurant Tim Raue


2012: Zwei Sterne im Guide Michelin 2013 für das Restaurant Tim Raue

 

 

 

Tim Raue auf facebook

 

Reservieren: +49 30 2 59 3 79 30

 

oder per email


dienstag -  samstag
lunch  küche 12:00 bis 13.30 Uhr | das restaurant schließt um 15.00 Uhr
dinner  küche 19:00 bis 21.30 Uhr | das restaurant schließt um 24.00 Uhr


rudi-dutschke-str. 26
10969 berlin

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tim Raue, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tim Raue steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

office@tim-raue.com
www.tim-raue.com