Duroc

Rasseninfo

Das Duroc ist die in den USA am weitesten verbreitete Schweinerasse, die aber auch in vielen anderen Ländern der Welt eine große Rolle spielt, wenn saftiges, und nur leicht marmoriertes Schweinefleisch erzeugt werden soll. Seit Mitte der 1980er Jahre findet diese typische Mutterrasse auch bei deutschen Züchtern mehr und mehr Freunde – allerdings nicht zur Massenhaltung, es wird bei uns eher zur Muskelfleischanteils-Erhöhung bei zu fetten Rassen eingekreuzt.

 

Durocs sind mittelgroß, meist von roter Farbe mit einem leichten Rost-Ton, haben so gut wie keine Wamme, kleine Schlappohren, lange und dicke Borsten, sowie stramme Lenden, Hinterbacken und Rücken. Das außerordentlich schnell wachsende Tier gilt als hervorragender Futterverwerter und lebt am liebsten ganzjährig unter freiem Himmel – allerdings gibt es vor allem im Winter Schwierigkeiten bei der sauberen Entborstung.

Charakter

Sozialkompatibel auch in großen Herden, robust und mit seinen geraden, festen Beinen auch sehr agil. Züchter schätzen die ruhige, gutmütige Wesensart und die allgemein sehr hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, mit Ausnahme einer hohen Anfälligkeit für Euterkrankheiten bei den Sauen. Die Ferkel saugen besonders lange bei der Muttersau und werden erst nach 7-10 Wochen abgesetzt.

Verwandtschaft

Im frühen 19. Jahrhundert entstand in Amerika aus großen Wildschweinarten und dem New York Red erstmals das Duroc, in das weitere rote Schweine, 1849 aus Guinea importiert, und spanischen Schweine, die 1837 nach Kentucky kamen, eingezüchtet wurden.

Verwendung in der Küche

Das zart marmorierte Fleisch wird von vielen Köchen geschätzt, die einen guten Kompromiss zwischen Saftigkeit und niedrigem Fettanteil beim Schweinefleisch suchen. Durch die fast ausschließliche Freilandhaltung sind auch die Muskeln der Tiere kräftig ausgebildet (Muskelfleischanteil 56,6 Prozent), besitzen dabei aber einen idealen Anteil an intramuskulärem Fett. Im österreichischen Kärnten wird aus Duroc-Fleisch der „Original Gurktaler Luftgeselchter Speck“ hergestellt.

 

Maximales Gewicht

130-150 kg

 

Schlachtalter

7,5 Monate

 

Schlachtgewicht

85-100 kg

 

Ferkel pro Wurf

8-10

 

Bezugsquelle: Der Ederhof in Oberbayern.