Cinta Senese

Rasseninfo

Das Cinta Senese Schwein hat Ursprünge wahrscheinlich schon in der Antike. Einer der ältesten Beweise für seine Existenz als Rasse ist ein Gemälde von Ambrogio Lorenzetti mit dem Titel „Buon Governo“ aus dem Jahr 1338, das im Palazzo Communale in Siena hängt. Die rustikale Schweinerasse war über Jahrhunderte typisch für die kleinen Bauernhöfe der Toskana, doch auch hier setzten sich mehr und mehr die fettarmen Rassen durch. Im Jahr 2000 wurde von einigen Bauern und Metzgern das „Consorzio di Tutela della Cinta Senese“, eine Vereinigung zum Schutz der Rasse und Überwachung der Züchter gegründet. Seitdem sind wieder immer mehr dieser Tiere in der Toskana zu sehen.

 

Das Cinta Senese Schwein ist von mittlerer Größe, mit dunkelgrauer Haut, die einige schwarzen Flecken aufweisen kann, sowie einem weiß-rosa Band (eine Art Gürtel) die sich um Brust und Schulter zieht. Der eher kleine Kopf endet in einer faltigen, langen und schmalen Schnauze. Der Rücken ist schräg nach hinten abfallend, der Schwanz hat an seinem Beginn kahle Stellen und ist fast nie geringelt.

 

Cinta-Senese-Schweine leben ganzjährig unter freiem Himmel und ernähren sich von dem, was der Wald hergibt, also Eicheln, Bucheckern, Pilze, Beeren und Wurzeln. Im Winter wird Mais und Getreide zugefüttert.

 

Charakter

 

Agil, energisch, gesellig und selbstbewusst – sie eignen sich ausschließlich zur Freihaltung, im Stall gehen sie ein.

 

Verwandtschaft

 

Auf ganz alten Bildern haben diese Schweine noch kleine, spitze Ohren, inzwischen sind sie groß und hängen über die Augen – ein Hinweis auf diverse Einkreuzungen mit Wildschweinen und einer Schweinerasse, die nach dem Ort Maremmana in der Nähe von Siena benannt ist.

 

Verwendung in der Küche

 

Das Fleisch des Cinta Senese ist dunkelrot und von feinem Fett durchzogen. Der roh geräucherte Schinken schmeckt feiner und eleganter als viele vergleichbare italienische Produkte. Der Lardo (fetter Speck mit Salz, Pfeffer, Pepperoni und Lorbeerblättern mariniert) wie auch die Fenchelsalami aus Cinta Senese gewinnen seit Jahren einen Qualitätspreis nach dem anderen. Die italienischen Slow-Food-Mitglieder loben insbesondere das Fett, das sehr gut verträglich und mit Olivenöl vergleichbar sei. Frischfleisch von den Cinta Senese wird noch nicht einmal in der Toskana in erwähnenswerten Mengen gehandelt, in Deutschland ist es so gut wie nicht erhältlich.

 

Maximales Gewicht 200 kg

Schlachtalter 12-16 Monate

Schlachtgewicht 150 kg

Ferkel pro Wurf 7-9

 

 

Bezugsquellen:

 

Schinken & Salami beim Leipziger Bäcker Drescher

 

Direkt auf dem Appenin-Bauernhof