Birgit Schwaner

Sacher - Das Kochbuch

kochbuch

Sacher - Das Kochbuch
Birgit Schwaner:
"Sacher - Das Kochbuch"
Erscheinungsjahr: 2013
400 Seiten
380 Rezepte
39,99 EURO
ISBN: 978-3-85431-640-4

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Sacher - Das Kochbuch Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Das Sacher-Kochbuch ist keine bloße Rezeptsammlung es ihat das Zeug, zum Klassiker, ja zum Mythos zu werden. Denn es geht um weit mehr als nur um die Original Sacher-Torte und Tafelspitz, Rostbraten und Kaiserschmarren.

 

Die weltberühmten Leitgerichte der Sacher- Küche zählen zum unverrückbaren Teil des kulinarischen Erbes Österreichs. Das aktuell neu gestaltete Sacher-Kochbuch knüpft an diese große Tradition an, entwickelt sie aber weiter. Das Motto: keine Revolution, sondern Evolution, nicht zerstören, sondern Bewährtes behutsam den Trends unserer Zeit anpassen. Sinnlich und edel zugleich, innovativ und kreativ führt es die traditionellen Rezepte weiter.

 

Die aktuelle Version steht ja in der langen Tradition der Sacher-Kochbücher seit 1975 mit ihren jeweiligen Überarbeitungen 1985, 2001 und 2005. Herausgeberin Alexandra Winkler (seit 2004 Geschäftsführerin des Hotels) und Sacher- Küchenchef Werner Pichlmaier spannen nun den Bogen zu einer gesunden und leichten Küche, wie sie inzwischen auch im Mehlspeisenland Österreich in der Spitzengastronomie gekocht wird.

 

Fazit: Klare Rezepte zum Nachkochen, zahlreiche Anregungen für eine gepflegte Tafelkultur sowie Anekdoten und Reminiszenzen rund um das Sacher machen dieses prachtvolle Buch zu einem Standardwerk österreichischer Kochkunst.

 

Autoreninfo

 

BIRGIT SCHWANER, geb. 1960, hat Germanistik und Philosophie studiert und lebt seit 1984 in Wien. Sie veröffentlicht Literatur und Sachbücher, letztere meist zu Themen der österreichischen oder Wiener Kulturgeschichte. Im Styria-Verlag erschien von ihr u.a.: Das Wiener Kaffeehaus. Legende, Kultur und Atmosphäre ; zuletzt betreute sie als Lektorin Neapel sehen und genießen von Dario Santangelo. ALEXANDRA WINKLER, geb. 1975, absolvierte nach der Matura die Tourismusschule Modul in Wien und studierte anschließend an der Fachhochschule für Tourismus Management (Mag. FH). Sie ist seit 2004 Geschäftsführerin der Sacher Hotels Betriebsges.m.b.H. MICHAEL RATHMAYER, geb. 1960 in Wien, absolvierte die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Seit 1990 als freier Fotograf in den Bereichen Fotokunst, Food & Stillife tätig. Er fotografiert u.a. für das Falstaff-Magazin, Maxima Food, Sonnentor und die AMA; zahlreiche Ausstellungen und Auszeichnungen. Seinen Fokus richtet er auf die Plastizität von Details und auf prä zise Lichtsetzung.

 

 

Dieses Buch bei Amazon kaufen.

Rezensent

Caroline Gorth

Caroline Gorth

liebt Essen, Kochen, Backen und besonders ihre Spülmaschine, genannt James, um das entstandene Küchenchaos anschliessend zu beseitigen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Beginn einer erfolgreichen konventionellen Karriere, entschied sie sich zum Ausstieg, um ihrer eigentlichen Passion, dem Schreiben, nachzugehen. "Finanziell müssen nun kleinere Brötchen gebacken werden, aber sie schmecken viel besser, wenn man glücklich ist mit dem, was man tut“.

carogorth@kochmonster.de
kochmonster.de