Jens Priewe

Grundkurs Wein. Alles, was man über Wein wissen sollte

kochbuch

Grundkurs Wein. Alles, was man über Wein wissen sollte
Jens Priewe:
"Grundkurs Wein. Alles, was man über Wein wissen sollte"
Erscheinungsjahr: 2011
152 Seiten
keine Rezepte
19,95 EURO
ISBN: 978-3-89883-283-0

Bewertung

Rezeptgenauigkeit
Originalität
Nachkochbarkeit
Gesamtbewertung
Grundkurs Wein. Alles, was man über Wein wissen sollte Bewertung: 5 Sterne von 6 möglichen.

Kochmonster-Kritik

Ratgeberfür die schwierige Frage, wie man sich mit dem Weinglas in der Hand und der vollen Flasche vor sich zu verhalten hat, gibt es zuhauf. Viele davon sind entbehrlich, zu empfehlen dagegen ist Jens Priewes „Grundkurs Wein. Alles, was man über Wein wissen sollte.“

 

Ein Titel mit fulminantem Anspruch, aber Priewe, einer der versiertesten unter den deutschen Weinjournalisten, wird ihm fast immer gerecht. Jens Priewe schafft es, sein enormes Wissen gut und leicht verständlich zu vermitteln, ohne sich dabei allzu wichtig zu nehmen und in den Vordergrund zu schieben: „Wein ist Geschmackssache“, behauptet Priewe, „aber Geschmack ist erlernbar.“ Novizen werden ernst genommen und nicht abgeschreckt von Fachjargon und Insidergemurmel. In erster Linie ist das Buch für Leserinnen und Leser gedacht, die einen Einstieg in das Thema Wein suchen: Was verrät ein Etikett, richtig gelesen? Was ist zu beachten und mit was ist zu rechnen, wenn man Wein im Supermarkt kaufen will? Welche Weine sind dort zu finden, welche nicht?

 

Priewe erklärt das Weinjahr, so wie es sich dem Winzer stellt: im Weinberg, im Keller. Er zeigt die unterschiedlichen Erziehungssysteme für Reben, die Guyot-Erziehung oder die Cordon-Erziehung. Welche Arbeitsschritte sind notwendig, um Weiß- und Rotwein zu erzeugen? Warum ist das Tannin die Seele des Weins? Priewe erkärt die Rebe von den Wurzeln über die Gescheine bis zu den Knospen, eine Illustration erleichtert das Verständnis: Wer diese Doppelseite aufmerksam studiert, der weiß, wovon Winzer immer wieder reden.

 

Priewe stellt die wichtigsten Rebsorten vor und die wichtigsten Weinbauländer, dabei erleichtern Karten den Einstieg in die Materie. Auch die aufstrebenden Weinnationen stellt der Autor vor: Wer weiß schon, dass die Rebsorte Aligoté in Rumänien kultiviert wird?

 

Jens Priewe begnügt sich nicht damit, an der Oberfläche des Weinwissens zu operieren. Er geht  ins Detail, so dass auch Fortgeschrittene und selbst Weinprofis noch Nutzen aus seinen Ausführungen ziehen können. Welche Kosten hat beispielsweise ein Winzer? Es ist oft ein ungewohnter Blickwinkel, aus dem Priewe den Weinkosmos betrachtet und durchleuchtet.

 

Anschaulich und mit der Verkostungsexpertise mehrerer Jahrzehnte behandelt Priewe die Sensorik des Weins, er zeigt, was Riechen und Schmecken für einen Weintrinker bedeutet und schafft „Ordnung im Chaos der Aromen“. Natürlich erläutert er, welches Glas welchen Wein am besten zur Entfaltung bringen kann.

 

Es ist ein kompakter Grundkurs, eine kompetente Exkursion, auf die Priewe seine Leser mitnimmt und auch einen Blick in die Zukunft zulässt: Priewe weiß, wie der Weinbau mit der ansteigenden Erderwärmung langsam in die kälteren Zonen wandert. Es soll kein Scherz sein, wenn er schreibt, dass 2050 der beste Pinot Noir aus Polen kommen könnte.

 

Fazit: Einfach, schnörkellos, aber immer mit einer Quintessenz: Das Prädikat "nüchterner Schwärmer", das muss bei Priewe kein Widerspruch sein. Wein ist nie Lifestyle oder Event für ihn, Modefloskeln und Verhaltensregeln kennt Priewe nicht. Wein trinken soll Spaß bereiten, dieses Buch soll helfen, den Spaßfaktor in kurzer Zeit zu erhöhen. Das schafft Jens Priewe. Nach dieser Lektüre ist man auf dem besten Weg vom Einsteiger zum fortgeschrittenen Weintrinker. Spaß und Vergnügen sind garantiert.

Dieses Buch bei Amazon bestellen

Rezensent

Rainer Schäfer, Jahrgang 1962,

lebt und arbeitet als Journalist in Hamburg und schreibt über das, was

er am meisten liebt: Fußball, Wein und Essen. Er pendelt zwischen

Fußballstadien, Weinanbaugebieten und Restaurants.

schaefer@kochmonster.de