Bier der Woche: Marzus

Marzus

 

Diplom-Brauingenieur Dr. Marc Rauschmann über seine Bierkreation: "Das Märzen war zu Zeiten vor der Erfindung der Eismaschinen das letzte eingebraute Bier (im März), welches dann bis zur neuen Saison (ab Oktober) halten musste. Es wurde daher stärker eingebraut, hatte aber durch die Verwendung besonderer Malze eine ausgeprägte malzaromatische Note und eine vollen Bernsteinfarbe. Heute sind viele Märzen oftmals nur eine mit mehr Stammwürze ausgestattete Variante der jeweiligen Brauerei.

 

Der eigentliche Charakter, insbesondere auch durch die Verwendung der entsprechenden Malze ist weitestgehend verlorengegangen. Beim Braufactum Märzen Marzus wurde in Anlehnung an die alten Märzenrezepte ein spezielles Maischverfahren entwickelt, mit dem einen besonders hoher Anteil an Caramelmalzen verarbeitet werden kann."

 

Mehr über Dr. Marc Rauschmann erfahren...

 

 

Verkostungsnotiz

Die Farbe von Caramel, mit starker Schaumbildung. Duftet nach Malz, Kandiszucker und Orangenzesten. Schäumt im Mund angenehm leicht auf. Schmeckt trocken. Aromen von Schwarzbrot ergänzen sich mit Anklängen von gerösteten Maroni und Caramel, hinterlegt von einem ausgewogenen Bitterton. Zeigt eine solide Länge.

 

Stil Märzenbier

 

Bitternote mittel

 

Alkoholgehalt alc. 5,5% vol.

 

Säurenote mittel

 

Helligkeit caramel

 

Schaumbildung stark

 

Trinktemperatur 10-12 °C

Zutaten

Wasser, Gerstenmalz (Caramelmalz, Pilsener Malz), Hopfen (Herkules)

Speiseempfehlung

Eintöpfe: z. B. Grünkohl mit Pinkel oder Kasseler · Geschmortes Geflügel: z. B. Ente mit fruchtiger Sauce oder Coq au Vin · Fleischgerichte: z. B. Braten mit dunkler Sauce.

 

Rezept zum Bier: Schäufele

 

Dieses Bier direkt bei Braufactum bestellen.