Karamellisierte Jakobsmuscheln / Tomatenkoriandersauce / Königskrabbenfleisch

Vorspeise für 6 Personen vom Frankfurter Star-Koch Mario Lohninger

Karamellisierte Jakobsmuscheln / Tomatenkoriandersauce / Königskrabbenfleisch

Auch wenn die Jakobsmuscheln selbst hier nicht "karamellisiert", sondern nur mit Kreuzschnitt kräftig angebraten werden – Lohninger zeigt, wie mühelos er die Küchen verbindet, in denen er seine Inspirationen erkocht hat: mediterran, aber auch asiatisch angehaucht, aber stets auf höchstem handwerklichen Nieveau

© 2011 Thomas Schauer für CPA!
Vorbereitungszeit: 35 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde, 10 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Tomatenkoriandersauce
2 Stück Zwiebeln
etwas Olivenöl
etwas Sel de Guérande
1 TL Korianderkörnen, geröstet & geschrotet
200 ml Weißwein
5 Stück Tomaten
500 g Tomaten, geschälte (aus der Dose)
2 Zweige Zitronenthymian, frisch
etwas Salz und Pfeffer
1 Stück Zitrone (Saft davon)
Königskrabbenfleisch
4 Stück Schalotten
1 EL Öl
50 ml Weißwein
100 ml Sahne
etwas Salz und Pfeffer
200 g Königskrabenfleisch
0,5 Stück Zitrone (Saft davon)
1 Zweig Estragon, gehackt
Orangenmarmelade
1 Stück Orangen, unbehandelt
1 Stück Zitrone, unbehandelt
50 g Zucker, weiss
50 ml Wasser
Karamellisierte Jakobsmuscheln
12 Stück Jakobsmuscheln
etwas Salz und Pfeffer
etwas Sonnenblumenöl
Baby-Calamari
6 Stück Calamaretti
etwas Salz und Pfeffer
etwas Sonnenblumenöl
Anricheten
6 Stück Basilikumblätter

Dieses Rezept stammt aus:

Mario Lohninger:
"Cocoon Club Menues"
Tre Torri
Erscheinungsjahr: 2009
200 Seiten
95 Rezepte
25,00 EURO
ISBN: 978-3937963822

Zubereitung

Tomatenkoriandersauce

 

Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, dann in einen Topf mit etwas Olivenöl geben, mit Sel de Guérande würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ausdämpfen lassen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist und die Zwiebeln ganz weich sind, den Koriander zugeben.

 

Mit Weißwein ablöschen und so lange reduzieren, bis der Alkohol verdampft ist. Nun die frischen, in grobe stücke geschnittenen Tomaten sowie die geschälten Tomaten zugeben und leise köcheln lassen. Die Soße während des Kochens immer wieder umrühren und stampfen.

 

Nach ca. 30 minuten 1 Stängel Zitronenthymian zugeben und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Danach mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und durch eine Flotte-Lotte drehen. Die Soße mit 2 EL Olivenöl und gezupftem Zitronenthymian abschmecken.

Königskrabbenfleisch

 

Schalotten schälen und in feine Scheiben schneiden und in einer Kasserolle mit wenig Öl farblos anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und vollständig reduzieren. Sahne zugießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Langsam auf die Hälfte reduzieren, dann mit einem Stabmixer aufmixen und durch ein Sieb passieren.

 

Krabbenfleisch leicht zupfen und von Knorpeln befreien. Ein wenig von der Sahnesoße in eine Kasserolle geben und das gezupfte Krabbenfleisch darin leicht erwärmen. Damit es nicht zäh wird, darf es nicht kochen. Abschließend mit ein wenig Zitronensaft, Salz, Pfeffer und gehacktem Estragon abschmecken.

Orangenmarmelade

 

Die Orange und die Zitrone heiß abwaschen. Mithilfe eines Schälers die Orange ganz und die Zitrone zur Hälfte schälen. Den Saft der Früchte auspressen und zum Abschmecken der Marmelade beiseitestellen. Das weiße von der Schale entfernen, diese mit kaltem Wasser in eine Kasserolle geben und aufkochen lassen.

 

Danach das Wasser abschütten und den Vorgang weitere zweimal wiederholen. Dann die Schalen in feine Würfel schneiden. Den Zucker mit dem Wasser sirupartig einkochen. Darin die geschnittenen Schalen noch einmal aufkochen lassen und die Marmelade abschließend mit etwas Orangen- und Zitronensaft abschmecken.

Karamellisierte Jakobsmuscheln

 

Die Jakobsmuscheln mit einem kleinen Messer öffnen, von der Schale lösen und alle Muskeln entfernen. Die Muscheln für ca. 5 minuten in Eiswasser legen, wobei das Eis die Muschel nicht berühren darf. Diese anschließend gut abtrocknen, mit Salz und Pfeffer würzen und kreuzweise einschneiden. In einer heißen Pfanne in etwas Sonnenblumenöl braten oder in einer Grillpfanne grillen, bis sie eine schöne braune Farbe haben und innen noch medium sind.

Baby-Calamari

 

Calamari von Körper und Tentakeln trennen. Das Innere der Körper nach außen drehen, von allen Innereien befreien und zwei- bis dreimal mit kaltem Wasser gut waschen. Die Tentakel von der Tinte befreien, auch zwei- bis dreimal gut waschen, abtrocknen und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach in einer heißen Pfanne in Sonnenblumenöl von beiden Seiten scharf anbraten.

Anrichten

Jeweils etwas Tomatenkoriandersoße in einen tiefen Teller geben. 2 Stücke vom Krabbenfleisch in die Soße legen und die Jakobsmuscheln darauf anrichten. Dazwischen 2 Stücke Baby-Calamari geben und mit einer kleinen spitze Baby-Basilikum garnieren.

Chef de Cuisine

Mario Lohninger

Mario Lohninger

Mario Lohninger

Bevor DJ Sven Väth für sein Frankfurter Lounge-Gastro-Konzept Cocoon-Club einen Chefkoch brauchte und ihn in dem jungen Saalfelder Mario Lohninger (geb. 1973) fand, hatte dieser schon mehr Meilen auf der Karte als so mancher Vertriebsleiter: von Hans Haas im Münchner Tantris ging der Österreicher sofort nach New York, L.A. Paris und Palo Alto, schließlich wurde er an der Seite von David Bouley Küchenchef im New Yorker Danube. Lohninger ist kein Partykoch, zaubert aber unerreichtes Eventfood auf Sterneniveau: er steckt die Jakobsmuschel in der Eistüte, gart Ochsenfilet im Bergheu oder lässt den Maine-Hummer mit Tomatensorbet im Olivenölsüppchen schwimmen. Dafür kürte ihn der „Gault Millau“ 2010 zum "Koch des Jahres" in Deutschland.

 

Auszeichnungen: 1 Michelin-Stern, 18 GaultMillau Points, 3 Feinschmecker-Points. Menü 88-109 Euro.

 

Adresse: Carl-Benz-Str. 21, 60386 Frankfurt (Main); Tel: 069 900200

 

 

Kochkurse: Der Preis für die Teilnahme am Kurs inklusive Menü, Champagner-Empfang, sämtlicher Getränke, den Kochkursunterlagen, Schürze und einer Silk-CD beträgt 215,00 Euro pro Person.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Mario Lohninger, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Mario Lohninger steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

reservierung@cocoonclub.net
www.mariolohninger.de