2. Usedomer Weinparty im Strandhotel Heringsdorf

1. Reihe: Alina Traub (Hofdame der Weinprinzessin), Gunnar Tietz, Katja Bäder (Weingut Baeder), Catharina Karp (Weinprinzessin MV 2010), Christine Barth (Wein- und Sektgut Barth), Dörte Näkel (Weingut Meyer- Näkel) 2. Reihe: Theresa Breuer (Weingut Georg Breuer), Verena Clüsserath (Weingut Clüsserath-Weiler), Susanne Bürkle (Weingut Simon-Bürkle), Gerlinde John Hirschhorner Hof), Julia Landgraf (Weingut Becker Landgraf), Caroline Diel (Schlossgut Diel), Dorothee Zilliken (Fortsmeister Geltz Zilliken), Saskia A. Prüm (Weingut S.A. Prüm), Helena Becker (Weingut Becker)

Wein wird weiblich

250 Gourmets treffen 15 Spitzen-Winzerinnen auf Usedom

 

Es ist ein ziemlich harter Job für zarte Hände. Dass Winzerinnen dennoch längst Rebensäfte der absoluten Sonderklasse erzeugen, davon konnten sich Ende Februar 250 Weinliebhaber aus ganz Deutschland bei der 2. Usedomer Weinparty im Strandhotel Heringsdorf überzeugen. Die junge, weibliche Wein-Elite, insgesamt 15 Spitzenwinzerinnerin aus den wichtigsten Anbaugebieten, schenkten persönlich 43 Weine im Partyzelt auf der Usedomer Promenade vor dem Strandhotel und im Restaurant "Heinrich’s" aus. Mit dabei die besten Winzerinnen aus Rheinhessen, Rheingau, Nahe, Pfalz, Mosel und Franken wie Dörte Näkel, Saskia Prüm, Caroline Diel, Susanne Bürkle, Anette Closheim oder die Sekt-Päpstin Christine Barth. weiterlesen...

 

 

Gemeinsam mit Top-Sommelier Gunnar Tietz vom Berliner Sternerestaurant „fisrt floor“ organisierte Hotelchef Dr. Werner Molik die Usedomer Weinparty bereits zum zweiten Mal. Er zeigte sich sehr zufrieden mit dem auf der Insel einzigartigen Event: „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg – für Gäste, Winzerinnen und auch für uns“, sagt Molik. Kein Wunder, denn an diesem Tag stimmte alles, auch der Sound: Als Musikliebhaber und Initiator des Usedomer Musikfestivals hat Dr. Werner Molik zudem ein Live-Programm aus dezenten Jazz- und Blues-Rhythmen organisiert.

 

Dr. Werner Molik mit den Mecklenburger Weinprinzessinnen, nachdem die sich von der zugigen Fotosession am Beach...

 

 

...mit Hilfe heißer Getränke wieder erholt hatten.

 

Und da zu gutem Wein gutes Essen gehört, fuhr das Strandhotel auch kulinarisch auf. Heiko Hückstädt, Küchenchef des Strandhotels, wurde von Antje & Ines Büttner (Büttner’s), Claudio Mazzucato (Da Claudio), Hark Pezely (Ahlbecker Hof/Seetel; 14 GM-Punkte) unterstützt, die an Live-Kochstationen ihre kulinarische Highlights kreierten. Die Büttners zum Beispiel kombinierten mild geräucherte Jakobsmuscheln mit Pilzsalat, kalter Erbsencreme und einem herrlich krossen Spanferkelwürfel.

 

Für die süßen Momente sorgte Chocolatier Gerhard Skrovanek, der in seinem Sortiment mehr als 300 Sorten Edelpralinen aus eigener Herstellung führt. Unangefochtener Superstar am Herd aber war an diesem Tag – natürlich – eine Frau. Die Berliner Spitzenköchin Sonja Frühsammer (Frühsammers Restaurant in Berlin) mit 16 Gault Millau-Punkten dekoriert und vom Schlemmer Atlas zu einer der 25 „Besten Köchinnen 2012“ aus fünf Ländern gewählt, kochte an der Seite ihres Mannes eine feine Kreation aus Heilbutt, Ochsenmaul und – zu Fisch gewagt, aber gewonnen – Liebstöckel.

 

Die Köche (v.l.n.r.): Gerhard Skrovanek (Skrovanek Edelpralinen Manufaktur), Hark Pezely (Ahlbecker Hof), Frank Schöning (Ahlbecker Hof), Claudio Mazzucato (Da Claudio), Heiko Hückstädt (Strandhotel Heringsdorf), Ines und Antje Büttner (Büttner´s Restaurant), Sonja und Peter Frühsammer (Frühsammer ´s Restaurant)

 

Und die Frühsammers wurden dann sogar noch zu Spätsammers, als sie die bis in die tiefe Nacht in geselliger kleiner Runde weiterfeiernden Winzerinnen mit einem im Ofen karamellisierten Kaiserschmarrn verwöhnten – ein passender Latenight-Snack in einem der ältesten Kaiserbäder Deutschlands...

 

Das alles schreit natürlich nach einer Wiederholung – und am Ende ließ Dr. Werner Molik die Katze aus dem Sack: Nach „Erlesene Ostweine“ 2011 und „Spitzenwinzerinnen“ wird am 23. Februar 2013 die 3. Usedomer Weinparty im Strandhotel Heringsdorf steigen – diesmal unter dem Motto „Die Donau fließt nach Usedom: Top-Winzer aus Österreich“.

 

 

 

 

Info Strandhotel Heringsdorf

Das 4-Sterne-Haus hat eine lange Historie: Das „Strand-Hotel“ wurde im Jahr 1886 im Stil der Gründerzeit mit 34 Zimmern errichtet

 

 

und erlebte eine wechselvolle Geschichte, in der es zum Beispiel einige Jahrzehnte lang dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund Heimat bot. Der derzeitige Hotelbesitzer, Dr. Werner Molik, übernahm im Jahr 1992 das zwischenzeitlich geschlossene Haus von der Treuhand. Nach umfangreicher Renovierung und Aufstockung bietet das jetzige „Strandhotel Heringsdorf“ insgesamt 72 gediegene und sehr edel ausgestattete Zimmer,

 

 

davon 7 Appartements.

 

 

Nach wie vor unschlagbar ist die einzigartige Lage auf der Ostseeinsel Usedom: ruhig gelegen und doch nah am Zentrum des Seebads Heringsdorf.

 

 

...und das Wichtigste: Die Ostsee ist nur 30 Meter entfernt.

 

 

Als zertifiziertes Wellness-Hotel mit einer exklusiven Partnerschaft mit dem nahe gelegenen 18-Loch-Golfplatz und einem innovativen kulinarischen Konzept

 

 

– traditionell-regionale Küche mit mondänem Pfiff, ausgesucht gutem und reichhaltigem Frühstück

 

 

und vielen Zutaten lokaler Kleinst-Bio-Erzeuger – bietet das privat geführte Strandhotel Heringsdorf alles für den erholungssuchenden Genießer.

 

 

Einzigartig auf der Sonneninsel (Usedom ist mit über 1.900 Sonnenstunden im Jahr der sonnigste Fleck Deutschlands) ist der ganzjährig beheizte und betriebene Sole-Außenpool,

 

 

der das naturnahe Konzept des 900m2 großen Wellnessbereichs vervollständigt.

 

 

Der Deutsche Wellnessverband zeichnete das SPA-Konzept des Hotels 2011 bereits zum zweiten Mal mit dem Deutschen Wellness Zertifikat (Note „sehr gut“) aus. Bis Sommer 2012 soll auch der neue Anbau fertig sein, der weitere Luxuszimmer (wieder mit den vom Hoteldirektor persönlich in vielen mehr oder wenigen schlaflosen Nächten ausgesuchten, superbequemen Matratzen) sowie einer Sonnenlounge samt Panorama-Sauna auf dem Dach beherbergen wird.

 

Fotos:

Strandhotel Heringsdorf (12); Peter Wagner/Kochmonster (3)