• 1 - 15 von 13
  • /1
      DESC

    Auswahl wird geladen...

    Gunter Ehinger

    Langustine mit Mandarine und Haselnuss

    Zwischengericht vom Scharbeutzer Sternekoch Gunter Ehinger

    Gunter Ehinger, Sternekoch im Scharbeutzer "Diva" im Hotel "Belveder" über sein Zwischengericht: "Während ich die Nikolausüberraschungen für meine Kinder vorbereitet und zusammengetragen habe, konnte ich mir das Nasche...[mehr...]

    Gunter Ehinger

    Zitrus-Wagashi

    Dessert vom Scharbeutzer Sternekoch Gunter Ehinger

    Gunter Ehinger, Sternekoch im Scharbeutzer "Diva" im Hotel "Belveder" über sein asiatisch angehauchtes Dessert: "Bergamotte: Die Frucht ist es - mit Ihrer herb-sauren Fruchtigkeit - wert, dass wir ihr einen ganzen Gang i...[mehr...]

    Gunter Ehinger

    Süße Nudelsuppe

    Pre-Dessert vom Scharbeutzer Sternekoch Gunter Ehinger

    Gunter Ehinger, Sternekoch im Scharbeutzer "Diva" im Hotel "Belveder" über sein asiatisch angehauchtes Vor-Dessert: Die Süße "Nudelsuppe“ wurde in enger Zusammenarbeit mit meinem Team entwickelt, um einen eleganten Ü...[mehr...]

    Gunter Ehinger

    Steinbutt im Ofen gebraten mit gepfefferter Petersilienjus und Gewürztomate

    Zwischengericht vom Scharbeutzer Sternekoch Gunter Ehinger

    Gunter Ehinger, Sternekoch im Scharbeutzer "Diva" im Hotel "Belveder" über sein Zwischengericht: "Nach einem sonnenverwöhnten Badenachmittag am Meeresstrand weht eine leichte warme Meeresbrise, dazu ein schönes Stück F...[mehr...]

    Gunter Ehinger

    Königskrabbe mit spanischen Reisnudeln

    Zwischengericht vom Scharbeutzer Sternekoch Gunter Ehinger

    Gunter Ehinger, Sternekoch im Scharbeutzer "Diva" im Hotel "Belveder" über sein Zwischengericht: "Konstruiere ein Gericht, das den Geschmack des westlichen/nördlichen Mittelmeeres vereint. Gesagt – Getan! Das Gericht e...[mehr...]

    Gunter Ehinger

    Brust vom Französischen Landgockel mit Erbsen, Yuzu und Estragonbechamél

    Hauptgericht vom Scharbeutzer Sternekoch Gunter Ehinger

    Gunter Ehinger, Sternekoch im Scharbeutzer "Diva" im Hotel "Belveder" über sein Hauptgericht: "An diesem Gericht hat uns herausgefordert, ein profan wirkendes Geflügel so „herauszuputzen“, dass es absolut ebenbürtig...[mehr...]

    Gunter Ehinger

    Gegrillte Gelbschwanzmakrele mit Sommergemüse und Passionsfrucht

    Zwischengericht vom Scharbeutzer Sternekoch Gunter Ehinger

    Gunter Ehinger, Sternekoch im Scharbeutzer "Diva" im Hotel "Belveder" über sein Zwischengericht: "Die Makrele ist ein typischer Fisch der Region. Mit der exotischen Verwandten Gelbschwanzmakrele haben wir uns zwar ein bis...[mehr...]

    Gunter Ehinger

    Reh mit Wirsing, Fregola und Trauben

    Hauptgericht vom Scharbeutzer Sternekoch Gunter Ehinger

    Gunter Ehinger, Sternekoch im Scharbeutzer "Diva" im Hotel "Belveder" über sein Hauptgericht: "Beim Besuch des Bad Malenter Wildgeheges sah ich unter anderem auch Rehe und Hirsche. Diese wurden mit Vogelfutter gefüttert....[mehr...]

    Gunter Ehinger

    Supreme von der geschmorten Birne auf Nougatsablé mit gesalzenem Karamelleis

    Dessert für 4 Personen vom Ostsee-Starkoch Gunter Ehinger

    2009 war Gunter Ehinger der erste "Koch des Monats" bei Kochmonster. Hier betriebt er großen Aufwand, um einer im Grunde eher langweiligen Frucht die Sterne zu zeigen. Und uns gleich mit.

    [mehr...]

    Gunter Ehinger

    Kabeljau auf bretonischem Kartoffelrisotto und Kapern Beurre Blanc

    Zwischengericht für 4 Personen vom Ostsee-Starkoch Gunter Ehinger

    2009 war Gunter Ehinger der erste "Koch des Monats" bei Kochmonster. Hier ließ er ein Kartoffelrisotto auf klassisch gebratenenen Kabeljau und mediterrane Akzente wie Fenchelsalat und eine Kapernbutter treffen.

    [mehr...]

    Gunter Ehinger

    Ostseesaibling mit seinem Kaviar in würzigem Saiblings-Gemüsesud, Kohlrabi und Haselnussöl

    Zwischengericht für 4 Personen vom Ostsee-Starkoch Gunter Ehinger

    2009 war Gunter Ehinger der erste "Koch des Monats" bei Kochmonster. Hier zeigte er einen echten Sterneteller: in Öl bei 40 Grad pochierter Ostseesaibling in raffinierter Gemüseumgebung.

    [mehr...]

    Gunter Ehinger

    Tournedos vom Rinderfilet mit geschmolzener Stopfleber auf Kartoffelmousseline

    Hauptgericht für 4 Personen vom Ostsee-Starkoch Gunter Ehinger

    2009 war Gunter Ehinger der erste "Koch des Monats" bei Kochmonster. Hier zeigte er Hohe Rinderkunst: zwei Garmethoden auf einem Teller, von feinster Gänseleber und Steinpilzen in den Gourmethimmel geschossen

    [mehr...]

    Gunter Ehinger

    Gebratenes Hirschfilet in einer Wildjus mit grünem Pfeffer, glasierten Quitten und Maronenpüree

    Hauptgericht für4 Personen vom Ostsee-Starkoch Gunter Ehinger

    2009 war Gunter Ehinger der erste "Koch des Monats" bei Kochmonster. Hier zeigte er einen herbstlicher Klassiker, der durch das raffinierte Spiel der Zutaten Maronen und Quittten an Fahrt gewinnt.

    [mehr...]

    Interview mit Gunter Ehinger

    Unendliche Tiefen des Geschmacks

     


    Der 1973 in Dresden geborene Gunter Tobias Ehinger kochte sich im "Deidesheimer Hof" zum Demi-Chef Poissonier, Rôtisseur und Gardemanger hoch, war Demi-Chef Pattiserie und Chef Entremetier beim Dreisterner Dieter Müllerund holte den ersten eigenen Stern 2004 in der "Oberländer Weinstube“ in Karlsruhe. Seit April 2008 arbeitet er als Chef de Cuisine im Hotel Gran Belveder in Scharbeutz direkt an der Ostsee und dessen Gourmetrestaurant "Diva". Als erster Chef ist er (nach 2009) schon zum zweiten Mal "Koch des Monats" bei Kochmonster.

     

     

    Wenn Sie sich die Teller ansehen, die Sie vor fünf Jahren für Kochmonster - „Koch der Woche“ produziert haben – das ist schon ein riesiger Schritt?

    Vor allem was das Anrichten betrifft, macht man das heute schon ganz anders. Aber ich bin glücklich, sagen zu können, dass ich so gut wie nie Gerichte gekocht habe, die ich heute aus geschmacklichen Gründen nicht essen möchte.

     

     

    Es soll ja auch heute noch Köche geben, die ohne Feinpinzette anrichten können...

    Ich komme zum Glück auch mit meinen Händen recht weit. Aber es geht nicht um die Anzahl der Komponenten – als ich bei Thomas Bühner und Sergio Herman essen war, hatten sie auch sehr viele Dinge auf dem Teller, aber alles war extrem stimmig. Andererseits hat mir auch die puristische Küche von zum Beispiel Christian Scharrer gut gefallen, bei der ein Gast nicht erst eine endlos lange Anleitung dafür braucht, in welcher Reihenfolge er was essen soll.

     

     

    Nennen Sie doch mal drei vernünftige Gründe, warum ein 16Jähriger heute noch Koch lernen soll.

    Erstens, weil dieser Beruf immer gebraucht wird. Zweitens kann man als Koch sehr viel erleben, man kann in viele Richtungen gehen bis hin in die küchentechnische Industrie. Die Chancen, heute in der Gastronomie aufzusteigen, sind fast noch besser als früher. Nicht nur im Küchenchefbereich. Man muss natürlich die Leistung bringen.

     

     

    Beschreiben Sie kurz Ihren Kochstil

    Früher haben wir das mit „Französischer Küche mit mediterranen Einflüssen“ beschrieben. Die Einflüsse sind immer noch da, auch nutzen wir weiterhin die modernen Techniken der so genannten „Molekularküche“. Insgesamt stehen wir für ein geschmackstiefe Küche, die mit kleinen augenzwinkernden Überraschungen den Abend rund macht.

     

     

    Nehmen wir an, morgen abend kommt Ihre Oma ins Restaurant und bestellt die neun Gänge. Versteht sie, was sie da isst?

    Meine Oma wahrscheinlich nicht, denn sie ist schon eine Weile lang nicht mehr unter uns. Rein geschmacklich wird ihr das schon gefallen, auch wenn sie vielleicht nicht verstehen würde, warum das eine heiß, das andere kalt und das dritte kross ist. Meine Oma hat in meiner Jugend ja viel für mich gekocht, unvergessen ihre Rinderrouladen oder ihre von Tante Elsa inspirierten Thüringer Klöße, da habe ich viel gelernt. Von daher denke ich, es würde ihr bei mir schmecken.

     

     

     

    Was waren jenseits ihrer Mutter und Oma die prägendsten Einflüsse?

    Auf jeden Fall der Deidesheimer Hof. Ich kam aus dem Hilton, wo wir ja schon echte Frischeküche praktiziert haben. Aber diese Art und Weise mit dieser Perfektion und diesen Produkten, das war schon ein gravierender Unterschied. Und natürlich das Jahr bei Dieter Müller als Entremetier und Pâtissier. Eine derartige geschmackliche Tiefe und Komplexität – das war echte Champions League.

     

     

    Inklusive Lehrlinge herrschen Sie über 15 Mitarbeiter, davon sechs bis sieben im Gourmet-Teil. Sie sind hier der Feldherr – womit werfen Sie in der Küche auf ihre Köche? Topf oder Löffel?

    Töpfe werfen und das Rumgebrülle habe ich nie selbst erlebt. Das läuft schon viel subtiler, es sei denn, in der Küche herrscht ein großes Lautstärkeniveau, das man überschreien muss.

     

     

    Warum bieten Sie kein vegetarisches Menü an?

    Erstens haben wir leider zu wenig Gäste, die ein vegetarisches Menü gezielt abrufen. Aber viel wichtiger ist, dass man auch ohne ein explizit vegetarisches Menü den Gästen gezielt einzelne vegetarische Gänge in der Menüfolge offerieren. Außerdem ist es in meinen Augen fast schon eine Sünde, auf all die wohlschmeckenden nicht-vegetarischen Produkte zu verzichten, nur weil mir das irgendwer vorschreiben will. Das sind doch genau so Naturprodukte. Natürlich fragen wir bei jeder Reservierung nach Unverträglichkeiten und Allergien. Seltsam sind nur die Gäste, die Abends alle möglichen Allergien haben – und am Frühstücksbuffet sehe ich dann, wie sie das alles mit Wonne essen.

     

     

    Für wen würden Sie gerne einmal kochen und warum?

    Eher kennenlernen als kochen: Gerhard Richter vielleicht, oder den Dalai Lama. Aber ich bin glücklich über jeden Gast, der sich für gutes Essen interessiert.

     

     

    Was können Sie ganz besonders gut kochen?

    Kartoffelpüree, Risotto, Fisch, manchmal auch Süßes, wobei mir mein Pâtissier, Herr Ziegler, oft genug zeigt, dass er das viel besser kann als ich.

     

     

    Auf welches von Ihnen gekochte Gericht sind sie besonders stolz und warum?

    Ich hatte mal ein aus heutiger Sicht sehr klassisches Rinderfilet auf Ochsenschwanzjus mit Kartoffelpüree, das war schon richtig toll.

     

     

    Was ist DIE Todsünde in einer Profiküche?

    Das völlig überspitzte Arbeiten, um unbedingt einem Trend hinterherzulaufen.

     

     

    Ihre schlimmste Koch-Panne?

    Vor drei Jahren an Silvester hat eine Menge nicht geklappt, das war der schlimmste Tag seit langem. Interessanterweise haben die Gäste nichts gemerkt.

     

     

     

    Was kochen Sie für Ihre Frau/Mann, wenn Sie etwas wiedergutmachen müssen?

    Kartoffelgratin und Zitronenhühnchen.

     

     

     

    Was war die schlimmste Kochverletzung, die Sie miterlebt haben?

    Beim Messertragen habe ich mir Beugesehne den rechten Daumens mit einem Messer durchtrennt.

     

     

     

    Haben Sie in der Küche schon mal geschummelt?

    Ich sag mal so: Manchmal muss man kreativ sein, um seinen Leitgedanken zu erhalten. Notfalls gehe ich raus und biete eine Alternative an, bevor ich ungefragt einen anderen Fisch auf den Teller legen.

     

     

    Wenn Sie den Rest Ihres Lebens auf einer einsamen Insel verbringen müssten, welche drei Zutaten würden Sie mitnehmen?

    Salz, Pfeffer, Zucker.

     

     

    Was wäre Ihre Henkersmahlzeit?

    Thüringer Klöße, Rotkohl, Rinderroulade.

     

     

     

     

    Restaurant Diva

    Gunter Ehinger, der u.a. bei Hans-Paul Steiner und Dieter Müller gelernt hat und 2004 als Küchenchef des Karlsruher „Oberländer Weinstube“ erstmals besternt wurde, gab in seinem ersten Jahr in Scharbeutz richtig Gas, und holte sich 2009 den Michelin-Stern. Weitere Auszeichnungen: 7 Pfannen im Gusto, 15 Gault Millau Punkte.

     

    Gunter Ehinger

     

     

     

    Tel +49 (4503) 352 66 00

    Fax +49 (4503) 352 66 99

    Dienstag bis Samstag 19-22 Uhr

     

     

    Menü Diva
     

    Menü in 5 Gängen 96,00 € Weinbegleitung 78,00 €
    Menü in 4 Gängen 84,00 € Weinbegleitung 52,00 €
    Menü in 3 Gängen 72,00 € Weinbegleitung 39,00€

    Menü Gastronomique

    Menü in 6 Gängen 106,00 € Weinbegleitung 78,00 €
    Menü in 5 Gängen 96,00€ € Weinbegleitung 65,00 €
    Menü in 4 Gängen 84,00 € Weinbegleitung 52,00 €
    Menü in 3 Gängen 72,00 € Weinbegleitung 39,00 €

     

     

    Gunter Ehinger und sein Team

     

    Hotel Belveder

    Direkt an der Ortsgrenze von Timmendorf zu Scharbeutz beginnt der Regenwald. Zumindest seine Simulation, die auch an trüben Tagen Badespaß garantiert: die „Ostsee-Therme“ (Eintritt 14-20 Euro, Familien-Tagespauschale 43 Euro) mit subtropischer Vegetation, 160-Meter-Rutschen, Grotten, Saunalandschaft und Außenpool.

     

     

    Betreiber ist der Spaßbad-König und Paderborner Bauunternehmer Heribert Stork, der die Idee hatte, neben der Therme mit dem Belveder ein schickes und gediegenes Vier Sterne plus-Hotel m andalusischen Baustil

     

     

    zu errichten.(Vier Sterne Superior; 83 Zi; 230-430 Euro/DZ;

     

     

     

     

    Kleiner Spa-Bereich; kein Pool, aber kostenlose Nutzung der benachbarten „Ostsee-Therme“.

     

    Hotel Belveder

     

    Das Haus ist so diskret, dass es als Gebäude auf „Google Earth“ und "Google Maps" von oben nicht zu sehen ist – es entwickelte auch sich rasch zu einem beliebten Rückzugsort für bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen, die es sich hier in aller Privatheit mit ihren Kindern gutgehen lassen können. Generell ist die Atmosphäre in diesem Hotel edel-gelassen und sehr entspannt, was auch von Anfang an Plan des von der ersten Stunde an das Haus auf angenehm individuelle Weise leitenden Hoteldirektors Moritz Schmid-Burgk

     

     

    war.

     

    Strandterasse des Hotel Belveder

     

    Nur wenige Gäste bedauern, dass das Belveder bei aller gediegenen Schickheit nur einen kleinen, wenngleich hoch prämierten hauseigenen Mini-Spa anbietet.

     

     

    Das Wellnesshotel Gran BelVeder wurde vom RELAX Guide 2013 mit insgesamt 13 Punkten bewertet und mit einer Lilie für perfekte Betreuung und Entspannung ausgezeichnet. Einmal mehr beweist das Hotel Gran BelVeder damit, das es zu den besten Wellnesshotels an der Ostsee zählt. Der Relax Guide ist mit mehr als 2.000 bewerteten Wellnesshotels das weltgrößte Portal für die Bereiche Wellness, Kur, Gesundheit und Beauty.

     

    Wer schwimmen will, gelangt über einen eigenen exklusiven Zugang in die Ostsee-Therme. Immerhin gewährt das Haus ein kleines Trostpflaster für Frühaufsteher: Hotelgäste können von acht bis neun Uhr morgens die komplette Ostsee-Therme exclusiv für sich nutzen und sich somit an dem mit Abstand größten Wellnesbereich sämtlicher Ostseehotels erfreuen.

     

     

     

    Hotel Gran BelVeder

     

    Timmendorfer Strand
    Strandallee 146
    23683 Scharbeutz
    Tel.: 0 45 03/35 26 600
    Fax: 0 45 03/35 26 699

    http://www.hotel-belveder.de


    info@remove-this.belveder.de

     

    Interessante Gourmet-Pakete