biergeschichten

Vielfalt und Qualität: die Manufaktur-Biere unserer Welt

Neue Bierkultur

Bier ist der neue Wein: Immer mehr Brauer finden überall auf der Welt zurück zum Kern ihres Produktes – purer Genuss. Klasse statt Masse ist die neue Devise, feinste und unglaublich aromastarke neue Biersorten kleinerer, innovativer Brauereien erobern den Platz auf dem Esstisch, den bislang das Weinglas scheinbar unanfechtbar inne hatte.

 

Das Kochmonster bekennt sich zu dem neuen Trend der Edelbiere...

 

 

... und baut an dieser Stelle gemeinsam mit unserem Bier-Kompetenzpartner Braufactum den Bereich bierwissen auf. Woche für Woche wächst hier ein opulenter und höchst informativer Wissens-Block heran:


Extrembrauer im Portrait


A-Z: das größte Bierlexikon Deutschlands


Bieramiden von Gizeh: 2000 Jahre Biergeschichte


Wahr oder falsch? das große Bier-Quiz

 

Die Chemie stimmt: das ist drin im Bier


Was man darf und was nicht: der große Bier-Knigge


Mass voll? Internationale Bier-Maße


beer & food: über 250 Bier-Tipps zu beliebten Speisen

 

Der weltweite Trend zu höherwertigen Lebensmitteln und Getränken bei denen Qualität und Herkunft der Produkte wichtiger sind als Preis und Verpackung, macht auch vor dem Bier nicht Halt. So genannte "Craft Beers", Kreationen kleiner Braukunstbetriebe, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Diese neue Generation von Brauern lässt sich zwar von alten, traditionellen Rezepturen und Brauverfahren inspirieren, sie setzt ihrer Kreativität jedoch keinerlei Grenzen, wenn es darum geht, intensive und neuartige Aromen zu erzeugen.

 

Für den Brauprozess nutzen sie modernste Standards, die eine konstante Qualität garantieren. Außerhalb Deutschlands wird dieser Trend schon länger gelebt. Die USA waren einer der Vorreiter einer Bewegung, die derzeit wohl daneben in Italien am weitesten entwickelt ist. Aber auch in Ländern wie Belgien, Japan, England und Schottland wird eine Bierkultur zelebriert, die mit unserem gehobenen und weitverbreiteten Verständnis von gutem Wein vergleichbar ist. Weiterlesen bei BraufactuM...