Kaninchenrücken im Strudelteig

Hauptgericht für 4 Personen von Starkoch Karl-Josef Fuchs

Kaninchenrücken im Strudelteig

Zarter Kaninchenrücken, zusammengerollt im selbt gemachten Strudelteig mit knackigen Sommergemüsen – und da sage noch einer, Wild könne man nur in düsteren "R"-Monaten essen...

© 2009 Carl Gros für CPA!
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Strudelteig
150 g Weizenmehl
50 ml Wasser, handwarm
1 Stück Eier, Bio-Qualität
3 TL Sonnenblumenöl
1 Prise Salz
Kaninchenrückenstränge
4 Stück Kaninchenrücken, roh, am Knochen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio
160 g Kalbsbrät (vom Metzger)
2 EL Gemüsewürfel
2 EL Kräuter, gemischt nach Saison, gehackt
etwas Sonnenblumenöl
Sommergemüse
2 Stück Karotte
4 Stück Spargel, weiss
1 Stück Zucchini
2 Stück Frühlingszwiebeln
1 Stück Paprikaschote, rot
1 Stück Paprikaschote, gelb
50 g Zuckerschoten, frisch
1 EL Olivenöl
1 Spritzer Aceto balsamico, weiss
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, Bio
etwas Pesto

Zubereitung

Strudelteig 

Aus Mehl, Wasser, Ei, Öl und Salz einen geschmeidigen Strudelteig herstellen. Den Teig kneten und in Klarsichtfolie einschlagen. Bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen lassen.

  

Kaninchenrücken

Die Kaninchenrückenstränge jeweils mit Salz und Pfeffer würzen, der Länge nach auf-, jedoch nicht ganz durchschneiden. Aufklappen, mit dem Kalbsbrät bestreichen, Gemüsewürfel und Kräuter darauf verteilen und fest zu Schnecken einrollen.

Den Strudelteig schön dünn ausrollen und 4 Kreise mit einem 4 cm größeren Durchmesser als der der Kaninchenschnecken ausschneiden. Den Rand über den Fleischrollen überlappend einschlagen.

Auf einem Schaumlöffel in heißem Fett kurz anfrittieren, sodass der Teig Fett zieht und der Boden fest wird. Anschließend auf ein Teflonblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Ober- und Unterhitze ca. 8 Minuten fertig backen.

 

Sommergemüse

 

Die (kleinen) Karotten putzen, schälen, halbieren und klein schneiden. Spargel schälen, holzige Enden entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zucchini putzen, waschen und in Rauten schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Stücke schneiden. Paprika waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zuckerschoten waschen und halbieren.

 

 

Das Gemüse jeweils separat in Salzwasser blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. 

Anrichten

Gemüse in Olivenöl und etwas Balsamico-Essig schwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Pesto garnieren und mit den Kaninchenstrudeln anrichten.

Chef de Cuisine

Karl-Josef Fuchs

Karl-Josef Fuchs

Karl-Josef Fuchs

Karl-Josef Fuchs war schon immer passionierter Jäger und ambitionierter Koch. In der exquisiten Wildküche, die er für sein Restaurent "Spielweg" im Schwarzwälder Münstertal verfeinerte, konnte er beides kombinieren. Das Landgasthaus befindet sich seit fünf Generationen in der Hand der Familie Fuchs.

 

Karl-Josef Fuchs ist Gründungsmitglied der „Jeunes Restaurateurs d’Europe Deutschland“, einer Vereinigung von rund 50 deutschen Spitzenköchinnen und -Köchen. Sein Credo: „Kochen sollte einfach Spaß machen. Das geht am besten mit Rezepten, die nachvollziehbar sind. Und die dennoch das gewisse Etwas haben.“

 

Auszeichnungen: Feinschmecker: 2 Punkte; GaultMillau: 14 Punkte.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Karl-Josef Fuchs , der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Karl-Josef Fuchs steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

fuchs@spielweg.com
www.spielweg.com