Gebratene Gänseleber mit Maiscreme, glasierten Apfelspalten und Piment d´Espelette

Vorspeise für 4 Personen vom Schloss Hohensteiner Spitzenkoch Tobias Dittrich

Gebratene Gänseleber mit Maiscreme, glasierten Apfelspalten und Piment d´Espelette

Der hochprämierte fränkische Spitzenkoch Tobias Dittrich kombiniert zunächst klassisch Gänseleber mit der Süße von Äpfeln, setzt aber mit dem lakritzigen Geschmack des Langpfeffers und der Stärkesüße einer mit Portwein abgschmeckten Maiscreme spannende Kontrapunkte.

© 2012 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Gänseleber & Garnitur
4 Scheiben Gänseleber von ungestopften Gänsen
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Fleur de Sel
0,5 TL Piment D' Espelette
1 handvoll Wildkräuter und Blüten
Maiscreme
250 g Mais (aus der Dose)
50 g Schalottenwürfel
etwas Butter
1 Prise Zucker, weiss
1 Spritzer Portwein, weiss
100 ml Geflügelfond
50 g Sahne
Apfelspalten
1 Stück Äpfel (Granny Smith)
1 EL Zucker, fein
etwas Butter
1 Spritzer Portwein, weiss
1 Spritzer Apfelsaft, klar
1 Msp langer Pfeffer

Wein-Tipp

Château Lafaurie-Peyraguey 1er Cru Classé Sauternes 0,375L

Jahrgang: 2006
Region: Dessertwein / Frankreich - Bordeaux-Sauternes / Château Lafaurie-Peyraguey
Rebsorte: 65% Sémillon | 35% Sauvignon Blanc
Geschmack: vollmundig kandiert fruchtig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2035
Trinktemperatur: 10 °C
Alkoholgehalt: 13,6 % vol.

Der 2006er Château Lafaurie-Peyraguey zeigt sich etwas komplexer und noch eleganter als der vorherige Jahrgang. Er strahlt goldgelb mit rötlichen Reflexen im Glas, wobei er delikate Aromen von Honig, Aprikosen, kandierten Früchten und Pfirsichen verströmt. Auf der Zunge schließlich ist er sehr dicht, finessenreich und elegant. Um all dieser Süße etwas entgegenzusetzen hat der Château Lafaurie-Peyraguey eine vitale und erfrischende Säure, die ihn perfekt ausbalanciert und zu einem großen Genuss macht.



Zubereitung

Gänseleber

Leber parieren, beidseitig mit etwas Salz und Pfeffer würzen und in beschichteter Pfanne bei mittlerer Hitze ausbraten. Vor dem Servieren mit etwas Fleur de Selbestreuen.

Maiscreme

Die Schalotten zusammen mit den Maiskörnern in Butter anschwitzten, mit Zucker bestreuen und anschließen mit den einem Schuss Portwein und 100 ml Weißwein ablöschen. Trocken reduzieren und mit 100 ml Geflügelfond aufgießen und weichkochen, Sahne dazugeben und alles zusammen in einem Mixer zu einer glatten Massen pürieren, durch ein feines Sieb streichen und abschmecken.

Apfelspalten


Den Apfel schälen und achteln, die Kanten tournieren und das Kerngehäuse entfernen. In der Zwischenzeit den Zucker in einer Sauteuse bernsteinfarben schmelzen, die Äpfel hinzugeben und eine Flocke Butter. Karamell lösen, weißen Portwein und Apfelsaft dazu geben, garen und einkochen lassen.

 

 

Zum Schluss den gemörserten Langen Pfeffer als I-Tüpfelchen dazugeben.

Anrichten

Auf nicht vorgeheizte große Teller mittig einen Strich Maiscreme aufbringen, Leber auflegen. Je drei Apfelspalten anlegen und eine Spur Piment D'Espelette ziehen. Mit den Wildkräutern ausdekorieren und sofort servieren.

Chef de Cuisine

Der gebürtige Bamberger Tobias Dittrich kehrte nach langjähriger Wanderschaft durch die sternegekrönten Gourmetküchen Deutschlands und Österreichs in seine Heimat Oberfranken zurück und betreibt in er Nähe von Coburg das Hotel Schloss Hohenstein mit zwei Restaurants,15 Zimmern und den historischen Veranstaltungsräumen für bis zu 120 Personen. Dort kocht er im "Gourmetrestaurant Dittrichs" nachhaltige, regional geprägte Highend-Küche mit mutigen Kombinationen.

 

Dittrichs Philosophie: „Ich will, dass es meinen Gästen schmeckt, dass Sie sich wohlfühlen, genießen und entspannen, abschalten vom Alltag und einfach mal die Seele baumeln lassen“,

 

Sein Werdegang führte ihn zu den besten Köchen Deutschlands: Nach der Lehre in einem Landgasthof bei Geroldshofen ging es direkt zum „Jungen Wilden“ Stephan Marquardt in dessen Münchner „Lenbach“, anschließend zum TV-und Sternekoch Alexander Herrmann in Wirsberg bei Bayreuth, gefolgt von 6 Monaten an Bord der „Crystal Harmony“ über die Weltmeere von Kanada nach Alaska und über Panama bis in die Karibik. Zurück an Land, ging es weiter zum Shootingstar in der Spitztengastronomie, dem Dreisterner Klaus Erfort, in Saarbrücken.

 

Weitere Stationen: Souschef im Einsterner-„Landhaus Stricker“ bei Holger Bodendorf, Souschef bei Armin Karrer in Fellbach bei Stuttgart und Küchenchef bei Markus Nagy im Restaurant „Zum Löwen" in Eggenstein (beide ebenfalls Einsterner)

 

Seit dem Sommer 2010 lebt Tobias Dittrich nun endlich seinen langehegten Traum und ist stolzer Gastgeber in seinem Märchenschloss – Hotel Schloss Hohenstein. Hier verwöhnt er mit seinem Team, welches er anerkennend seine „guten Schlossgeister“ nennt, erfolgreich Gäste aus nah und fern.

 

Schlosshotel Hohenstein

Hohenstein 1

96482 Ahorn

Telefon:

+49 (0) 9565 - 54295-60

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag in der Zeit von 12:00 bis14:00 Uhr und von 18:00 bis 22:00 Uhr

Sonntags: Ruhetag

 

Auf Vorbestellung öffnet auch am Sonntag die Gourmet-Küche.

 

AUSZEICHNUNGEN:

 

Gusto 2012: 7 von 10 Pfannen

Gault Millau 2012: 13 von 20 Punkten

Varta Guide 2012 mit 3 Diamanten und Varta-Tipp Küche

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tobias Dittrich, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tobias Dittrich steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

info@schlosshotel-hohenstein.de
www.schlosshotel-hohenstein.de