Biryani mit gebratenem Huhn

Alleingericht für 6 - 8 Personen von Sri Owen, Grand Dame der indonesischen Kochkunst

Biryani mit gebratenem Huhn

Biryani bezeichnet die indonesische Zubereitungsart von Reis, die dem italienischen Risotto ähnelt: Der Langkornreis wird eingeweicht, mit heißem Öl glasiert und mit Hühnerbrühe langsam aufgegossen. Dazu gibt's die Hühnerteile aus der Suppe kross frittiiert.

 

© 2009 Gus Filgate / Christian Verlag
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

450 g Reis
1 Liter Wasser
450 ml Erdnussöl
Huhn
1 Stück Hähnchen
4 Stück Schalotten
2 TL Koriander, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen (Cumin)
1 Stück Zitronengras
1 Stück Zimtstange
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
2 Stück Gewürznelken, ganz
1,5 TL Salz
Garnieren
1 EL Schalotten, frittiert
etwas Petersilie, glatt
2 TL Schnittlauchröllchen
etwas Gurkenscheiben
etwas Chiliringe

Wein-Tipp

Dr. von Bassermann-Jordan Riesling Ruppertsberger Reiterpfad Kabinett

Jahrgang: 2010
Region: Deutschland - Pfalz - Ruppertsberger Reiterpfad / Dr. von Bassermann-Jordan
Rebsorte: Riesling
Geschmack: trocken mineralisch
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2012-2019
Trinktemperatur: 10-14 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Die Lage Reiterpfad umfasst eine Größe von etwa 86 Hektar. Davon befinden sich ca. 4 Hektar im Besitz des Weinguts Dr. von Bassermann-Jordan. Die Lage ist nach Süd-Osten exponiert und besteht aus einem Gemisch von Sand, sandigem Lehm und Buntsandsteinverwitterungsboden mit vereinzelten Kalksteineinlagerungen. Die Herkunft des Lagennamens ist bis heute nicht eindeutig geklärt, geht aber auf die Bedeutung des Ortes für den Durchzug von Heer- und Reiterscharen zurück.

 

 

Weinerzeugung Der Weinberg wurde von Hand gelesen. Die Trauben des Bassermann-Jordan Riesling Ruppertsberger Reiterpfad Kabinett trocken wurden kurz eingemaischt und abgepresst. Die Gärung des Mostes erfolgte temperaturkontrolliert im Edelstahlgebinde über eine Dauer von zehn Tagen. Der Wein blieb anschließend zur Aromengewinnung auf der Feinhefe liegen, ehe er im April gefüllt wurde. Mit seiner dezenten Frucht, filigranen Art und schönen Mineralität ist der Reiterpfad ein typischer Pfälzer Kabinettwein.



Zubereitung

Hähnchen (1,5 - 1,7 kg) in 8 - 10 Stücke teilen. Schalotten hacken, Zitronengras (5 cm) längs halbieren. Die Hähnchenteile mit allen übrigen Zutaten für die Brühe in einen schweren Topf geben und 1 Liter Wasser hinzufügen. Sprudelnd erhitzen und 30 - 40 min kochen lassen, bis das Hähnchenfleisch gar ist. Die Brühe durch ein feines Sieb in eine Schüssel abgießen. Die Hähnchenteile aus dem Sieb nehmen, mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen und auf einem Teller beiseitestellen. Den restlichen Siebinhalt wegwerfen.

 

Den Langkornreis 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen, danach abspülen und abtropfen lassen. Den Reis mit 2 EL des Öls in einen sauberen Topf geben und bei mittlerer Temperatur 5 min rühren, bis er glasig schimmert. Nun 570 ml der Brühe dazugießen - falls zu wenig Brühe vorhanden ist, entsprechende Menge mit Wasser ergänzen. Erhitzen und den Reis kochen lassen, bis er nach nur wenigen Minuten die gesamte Flüssigkeit aufgesogen hat; anschließend noch 10 min dämpfen.

 

Während der Reis gart, die Hähnchenteile im restlichen Öl goldbraun und knusprig frittieren.

Anrichten

Den Reis auf eine große Servierplatte häufen und darauf die Hähnchenteile anrichten. Mit den zum Garnieren empfohlenen Zutaten bestreuen.

Chef de Cuisine

Sri Owen

Sri Owen

Sri Owen

Sri Owen gilt als die Grande Dame der indonesischen Küche. Sie wurde auf Sumatra geboren, studierte Englisch und Literatur, arbeitete als Bibliothekarin, bis sie einen englischen Kollegen heiratete und nach Großbritannien übersiedelte. Dort schrieb sie 1976 ihr erstes Kochbuch und eröffnete 1984 das damals einzige indonesische Delikatessengeschäft Londons. Owen ist eine der bedeutendsten Lehrerinnen und Forscherinnen der südostasiatischen Kochkultur, hat unzählige Standardwerke zu diesen Themen geschrieben und entwickelt alle Rezepte gemeinsam mit ihrem Mann Roger.

sriowen@sriowen.com
www.sriowen.com/