Salat mit Rindersteak, Riesengarnelen und weich gekochten Eiern

Vorspeise für 4 Personen von Kylie Kwong

Salat mit Rindersteak, Riesengarnelen und weich gekochten Eiern

Eine einfache, aber höchst effiziente Vorspeise von Australiens bekanntester Fernsehköchin Kylie Kwong.

© 2009 Christian Verlag
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Salat mit Rindersteak, Riesengarnelen
300 g Rinderfilet, frisch
1 handvoll Brunnenkresse
1 handvoll Spinat, frisch
1 handvoll Minze, frisch
1 handvoll Koriander, frisch
1 handvoll Minze, vietnamesisch
2 EL Erdnussöl
8 Stück Gambas
2 Stück Eier, Bio-Qualität
Marinade
2 Stück Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer, frisch
2 EL Zucker, braun
50 ml Shao-Xing-Wein
1 EL Sojasauce, hell
1 TL Sesamöl, geröstet
Dressing
1 EL Zucker, braun
2 EL Sojasauce, hell
1 EL Reisessig, schwarz
0,5 TL Sesamöl, geröstet
75 ml Olivenöl

Dieses Rezept stammt aus:

Kylie Kwong:
"China – Die 88 Köstlichkeiten. Meine kulinarische Reise mit authentischen Rezepten"
Christian Verlag, München
Erscheinungsjahr: 2009
496 Seiten
88 Rezepte
39,90 EURO
ISBN: 978-3-88472-932-8

Zubereitung

Marinade

Knochblauchzehen und Ingwer (2,5 cm lang) fein hacken. Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren, dann Fleisch zufügen und gut vermengen. Abgedeckt 1 Stunde im Kühlschrank marinieren lassen.

 

Salat

Salatblätter und Kräuter in einer Schüssel mischen. Alle Zutaten für das Dressing in eine zweite Schüssel geben und gründlich verrühren.

 

Fleisch

Aus der Marinade nehmen und auf einem heißen Grillblech oder in einer Bratpfanne mit Sandwichboden 4 Minuten von der einen und 2 Minuten von der anderen Seite braten. Auf einen Teller legen, locker mit Alufolie abdecken und 5 Minuten ruhen lassen.

 

Gambas

Öl in einer heißen Bratpfanne oder einem Wok erhitzen und Garnelen von jeder Seite 2-3 Minuten anbraten, bis sie goldbraun und gar sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Anrichten

Salat in einem Drittel des Dressings wenden und auf einer Servierplatte verteilen. Fleisch in 5 mm dicke Scheiben schneiden und zusammen mit den Garnelen auf dem Salat anrichten. Weichgekochte Eier vorsichtig halbieren und auf den Salat legen, dann alles mit dem restlichen Dressing beträufeln und sofort servieren.

Chef de Cuisine

Kylie Kwong

Kylie Kwong

Kylie Kwong

Kylie Kwong ist so etwas wie der Laferlichterlecker des Australischen Koch-TV. Als Buchautorin, Kochshowmoderatorin und Namensgeberin für ein Restaurant in Surry Hills/New South Wales bringt sie seit Jahrzehnten den Australiern die Feinheiten der chinesischen Kochkunst nahe. Kylie Kwongs Familie wanderte während des Goldrausches von China nach Australien aus. Kylie lebt dort in vierter Generation, besuchte aber erst 1999 erstmals das Land ihrer Ahnen.


www.kyliekwong.org