Berkshire Schwein

Das Berkshire ist eine der ältesten englischen Edelschweinrassen. Sie stammen ursprünglich aus der Gegend um die Städte Faringdon und Wantage und waren dort angeblich schon zu Cromwells Zeiten bekannt – allerdings erst im 18. Jahrhundert als Rasse registriert. Noch heute lässt die englische Königsfamilie eine große Berkshire-Herde auf Windsor Castle halten. Auch das erste Berkshire Schwein, das namentlich erwähnt wurde, hatte gute Beziehungen zum Hochadel: es war der Eber „Ace of Spades“, der von Queen Victoria gezüchtet wurde.

 

Dennoch schaffte vor allem das amerikanische und kanadische Berkshire eine Weltkarriere als eine der ersten etwas fettärmeren Schweinerassen. Das Tier reift rasch zur Schlachtreife, ist zu diesem Zeitpunkt aber zu klein für Speckproduktion und wird deshalb primär für Fleischwaren- und Schinken-Herstellung eingesetzt. Lässt man es länger auswachsen, entwickelt es binnen weniger Wochen einen unerwünscht hohen Fettanteil.

 

Das Berkshire hat einen langen Körper, ein gedrungenes Gesicht mit Stehohren und meist vier weiße Füße sowie einen weißen Streifen auf der Nase.

 

Zu literarischen Ehren kam die Rasse in George Orwells Roman „Farm der Tiere“ – in der Gestalt des wuchtigen Berkshire-Keilers „Napoleon“.

Charakter

Berkshires galten früher als eine der frechsten Schweinerassen und sind bis heute sehr neugierig und agil.

Verwandtschaft

Vorfahr war das Old Berkshire, eine britische Rasse mit rötlicher Färbung und schwarzen Flecken. Nach der Einkreuzung von Chinesischen und Neapolitanischen Schweinen wurde das Tier magerer und die Haut vorwiegend schwarz mit weißen Stellen.

Verwendung in der Küche

Das Berkshire-Fleisch ist fest, hell, sehr mager und extrem zart. Es schmeckt aber leicht süßlich, was dafür gesorgt hat, dass es in Reinform auf vielen großen Fleischmärkten nicht mehr nachgefragt wird. Trotzdem ist es eine gesuchte Fleischsorte in einigen Spitzenrestaurants Australiens und Amerikas, sowie in Japan als „Kurobuta“ („Schwarzes Schwein“) eine teuer bezahlte Delikatesse.

 

Maximales Gewicht: 200-280 kg

 

Schlachtalter: 6-7 Monate

 

Schlachtgewicht: 110-120 kg

 

Ferkel pro Wurf: 7-10

 

Bezugsquelle für Fleisch vom Berkshire