Angler Sattelschwein

Foto: Florian Bolk

Rasseninfo

Sattelschweine sind die Bunten Hunde unter den Schweinen: vorne und hinten von dunkler Färbung, dazwischen liegt um den Bauch und Rücken ein breiter, weißer, oder zumindest deutlich hellerer Streifen – der „Sattel“.

 

Die Angler Sattelschweine werden seit den 1920er-Jahren im schleswig-holsteinischen Gebiet Angeln gezüchtet, 1941 wurden sie als Rasse anerkannt. Dieser Landstrich zwischen Eckernförde, der Schlei und Flensburg ist seit Jahrhunderten bekannt für erfolgreiche Viehzucht von Nutztieren wie dem Sattelschwein oder dem Angler Rind.

 

Das Angler Sattelschwein wächst zu stattlicher Größe aus und wurde nicht zuletzt deshalb in Europa (im Osten bis Tschechien und Ungarn) oder in Südamerika vor allem für die Wurstherstellung geschätzt.

 

Doch auch diese Rasse überlebte den Trend zu den „Turboschweinen“ in den 1970er-Jahren nur knapp. Wurden 1936 noch rund 52.000 Sattelschweine in der Region Angeln gehalten, gab es 1991 in ganz Schleswig-Holstein nur noch neun Sauen und einen Eber. Die „Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen“ ernannte es zur „Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 1990“. Erst 1996 wurde in Angeln der „Förderverein Angler Sattelschwein“ gegründet, heute liegt der Bestand bei rund 230 Sauen und 12 Ebern.

 

Das Angler Sattelschwein erfährt in den letzten Jahren bei Biobetrieben vor allem durch seine Tauglichkeit zur Freilandhaltung eine Renaissance. Als guter Futterverwerter eignet es sich hervorragend für ökologisch wirtschaftende Betriebe mit Hütten- und Weidehaltung.

 

Charakter

Gutmütig, anspruchslos, stressbeständig. Sehr fürsorgliche Muttertiere – was angesichts des vergleichsweise geringen Geburtsgewichtes der Ferkel auch lebenswichtig ist.

 

 

Verwandtschaft

Die Urahnen waren einfache, bunte Landschweine, die im Angeln-Gebiet dann mit britischen Saddleback-Rassen aus Wessex gekreuzt wurden: 1926 brachte der Süderbraruper Landwirt Julius Carstensen aus England eine tragende Sattelschweine-Sau mit.

 

Verwendung in der Küche

Angler Sattelschweine sind mit ihrem durchschnittliche Muskelfleischanteil von nur 52,7 Prozent relativ fett, allerdings punkten sie in der Küche durch gleichmäßige Marmorierung und ein weißes, sehr festes und außerordentlich schmackhaftes sichtbares Fett.

 

Maximales Gewicht: 300-350 kg

Schlachtalter: 7-9 Monate

Schlachtgewicht: 110-130 kg

Ferkel pro Wurf: 8-10

 

Bezugsquellen-Info

 

Oder direkt beim Biohof Spannbrueck (Kein Online-Versand; Lieferung monatlich innerhalb von Schleswig-Holstein)