Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W XY Z 

Tamarindenwasser
ist eins der wichtigsten Säuerungsmittel in der Thai-Küche. Es kann zwar als Fertigprodukt gekauft werden, hat aber wenig von der pflaumigen Säure des frisch zubereiteten Tamarindenwassers und ist - für meinen Geschmack - zu salzig und nicht sauer genug. Tamarindenwasser kann für ein paar Tage im voraus zubereitet werden, wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt.
Zu Herstellung bricht man ein Stück des harten Marks ab, spült es ab, um natürliche Hefebakterien zu entfernen, und weicht es in einer ähnlichen Menge warmen Wassers ein. Wenn das Stück breiig wird, löst man es durch Kneten weiter auf und seiht die Flüssigkeit ab, um Fasern und Samen aufzufangen. Am besten macht man es ziemlich dickflüssig, weil man es später immer noch verdünnen kann. (David Thompson)

 


< zurück