Orangen-Käse-Kuchen

Dessert für 8 Portionen von Dreisterne-Koch Michel Roux

Orangen-Käse-Kuchen

Wenn Sie einen Käsekuchen backen wollen, finden Sie im Internet sicher Tausende von Rezepten. Die brauchen Sie aber nicht. Nehmen Sie dieses hier – der Mann hat seit 24 Jahren drei Michelin-Sterne.

 

Der süße Mürbeteig ist feinkrümeliger und schwieriger zu verarbeiten als der Knetteig, aber er zergeht auf der Zunge wie kein anderer Teig. Gut eingewickelt hält er sich im Kühlschrank bis zu einer Woche oder tiefgefroren bis zu 3 Monate.

 

© 2009 © 2009 Neuer Umschau Buchverlag GmbH, Neustadt/Weinstr. / Quadrille Publishing Ltd., Martin Brigdale
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Süßer Mürbeteig
250 g Weizenmehl
200 g Butter, zimmerwarm
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
2 Stück Eigelb
Glasur
6 EL Orangenmarmelade
etwas Orangenschalenstifte, kandiert
Orangen-Käse-Kuchen
280 g Mürbeteig, süß
4 Stück Bio-Orange
350 g Doppelrahmfrischkäse
350 g Topfen
150 g Saure Sahne
175 g Zucker, weiss
4 Stück Eier, Bio-Qualität

Dieses Rezept stammt aus:

Michel Roux:
"Ofenfrisch. Süsse & herzhafte Spezialitäten"
Umschau Buchverlag, Neustadt/Weinstrasse,
Erscheinungsjahr: 2009
304 Seiten
119 Rezepte
16,90 EURO
ISBN: 978-3-86528-656-7

Zubereitung

 

Süßer Mürbeteig

Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde hineindrücken. Die Butter, den gesiebten Puderzucker und das Salz in die Mulde geben. Mit den Fingerspitzen die Butter mit dem Zucker und dem Salz mischen, dann das Eigelb zugeben und mit den Fingerspritzen vermischen. Nach und nach das Mehl einarbeiten, bis ein homogener Teig entsteht.

 

Mit dem Handballen den Teig kräftig kneten, bis er glatt ist. Den Teig zur Kugel rollen, in Frischhaltefolie wickeln und bis zur Verwendung im Kühlschrank lagern. Ergibt ca. 650g

 

Orangen-Käse-Kuchen

 

Den Teig 3 mm dick ausrollen und eine gefettete Ringform (20 cm Durchmesser, 4 cm hoch) damit auslegen. 20 Min. kühl stellen.

 

Den Ofen auf 170°C (Gas Stufe 3) vorheizen. Den Teig mehrfach einstechen und 30 Min. blindbacken. Die Hülsenfrüchte und das Papier entfernen und den Teig weitere 5 Min. backen, dann abkühlen lassen. Den Ofen auf 140°C (Gas Stufe 1) herunterschalten.

 

Die Orangenschale fein reiben, dann den Saft auspressen und durch ein feines Sieb geben. Die Frischkäsesorten, den Sauerrahm und den Zucker gut miteinander mischen. Die Eier schaumig schlagen und vorsichtig mit der Frischkäsecreme mischen. Den Orangensaft zugeben und alles zu einer homogenen Creme verrühren.

 

Die Käsecreme auf den Tortenboden geben und 1 1/2 Std. backen. Mit einem Spießchen prüfen, ob der Kuchen fertig ist, es darf keine Käsecreme am Spießchen kleben. Auf einem Gitter 20 Min. abkühlen lassen, dann den äußeren Ring entfernen. Den ganz abgekühlten Kuchen bis zum Servieren an der am wenigsten kalten Stelle im Kühlschrank bewahren.

 

 

Anrichten

Kurz vor dem Servieren die Orangenmarmelade über den Kuchen streichen. Den Kuchen einige Minuten ruhen lassen, dann mit einem sehr scharfen Messer schneiden. Mit kandierten Orangenschalenstiften servieren.

Chef de Cuisine

Michel Roux

Michel Roux

Michel Roux

Michel Roux stammt aus der berühmten Kochdynastie, der es trotz ihrer französischen Herkunft gelungen ist, in England glänzende Karrieren hinzulegen. Auch 2009 konnte ihr traumhaft gelegenes Restaurant Waterside Inn, (Mi-So, 7 Gänge für 159 Euro, Reservierung erforderlich: +44 1628 62 06 91) das als Hotel zu den Relais & Chateau gehört, nun schon im 24. Jahr wieder drei Michelin-Sterne einfahren. Das Restaurant gilt als das Drittbeste Englands. Michel und sein Bruder Albert sind die Urväter dieses Erfolgs, den Alberts Sohn Michel jr. mit seinem Londoner Restaurant Le Gavroche (http://www.le-gavroche.co.uk) und zwei Michelin-Sternen fortsetzt.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Michel Roux , der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Michel Roux steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.waterside-inn.co.uk