Salz, Öl, Brot

Amuse Gueule oder Vorspeise für 4 Personen

Salz, Öl, Brot

Brot, Salz, Öl – das kann jeder, klar. Aber vier farblich, geschmacklich und von der Konsistenz völlig unterschiedliche Salze anzubieten, erfordert zumindest ein wenig Mut zum Salz und Demut bei der Bezugsquellenrecherche. Wir haben vier knackige Lines auf den Teller gezogen.

© 2014 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten

Salz, Öl, Brot
1 Stück Fladenbrot, 1 Laib
1 TL Sesam, hell, Bio
1 EL Rosmarin-Nadeln, frisch, fein gehackt
2 EL Olivenöl, griechisch, Bio
10 g Hibiskussalz
10 g Maldon Sea Flakes
10 g Sel noir d'Hawaii
10 g Bamboo Jade Sea Salt
40 ml Olivenöl, griechisch, Bio
40 ml Olivenöl Tianna Negre

Wein-Tipp

Mount Athos Vineyards

Jahrgang: 2005
Region: Griechenland - Makedonien / Mount Athos Vineyards
Rebsorte: 40% Limnio | 30% Cabernet Sauvignon | 30% Merlot
Geschmack: trocken schmelzig vielfältig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 16 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Längst ist dieser Wein von der einzigen Mönchsrepublik der Welt zur Weinlegende avanciert. Sein Duft lässt reife Kirschen, Blaubeeren, würzige Kräuter, Röstaromen und einen Hauch Tannenzapfen anklingen. Am Gaumen gibt er sich sehr angenehm, rund, kraftvoll und samtig. Ein Wein voller Intensität, der mit seinem faszinierend-feurigen Duft nach Kirschlikör und Lavendel die Sinne begeistert. Auf der Zunge präsentiert er sich kraftvoll und doch unglaublich weich, beinahe cremig mit wundervollem Schmelz und einer Aromenvielfalt, die von Salbei und Lorbeer über wilde Erdbeeren bis zu Trauben-Nuss-Schokolade reicht, um im Finale schließlich pfeffrig und zart rauchig auszuklingen. Diese ungemein spannende Cuvéeaus der einheimischen Limnio und den internationalen Stars Cabernet Sauvignon undMerlot strahlt eine große Faszination aus. Für die Güte des Weins sorgt Griechenlands Qualitätspionier Evangelos Tsantalis, der die Mönche auf Athos tatkräftig unterstützt.

 

Weinerzeugung

Die Reben wachsen auf Ton und kieselartigem Schiefer mit Granit im Unterboden. Der Wein reift 9 Monate in Barriques. Anbaugebiet: Chalkidiki, Erzeuger: Domain of Monastry Agios Panteleimon, Abfüller: Evangelos Tsantalis S.A.

 



Musik-Tipp

Weil Jesus zu seine Jüngern bekanntlich "Ihr seid das Salz der Erde" sagte, hören wir zu Brot, Salz und Öl natürlich nichts anderes als den ungepluggten Erlöser-Pop von Chefprediger Xavier Naidoo und seinen Söhnen Mannheims auf deren Doppel-CD "Wettsingen in Schwetzingen" (XNtertainment/tonpool Medien).

Zubereitung

 

Info

 

Salz: Pro Gast je 1 Streifen rotes Hibiskussalz grünes Bamboo Jade Sea Salt , schwarzes Sel noir d'Hawaii und weiße Maldon Sea Flakes.

 

Öl: Pro Person zwei Mal je 10 ml Olivenöl unterschiedlichen Geschmacks. Z.B. das wundersam vollfruchtige und dennoch staubtrockene Bio-Olivenöl Elisson oil.elisson.gr aus dem 970-Seelen-Peloponnes-Dorf Kryoneri, das der Berliner Grieche Nikos Pulos aus den autochtonen Sorten Megaritiki und Manaki aus sehr geringen Erträgen kaltextrahiert gewinnt (nach der EU-Verordnung 1019/02 ist das Olivenöl, das bei maximal 27° C gewonnen wurde) und in Deutschland direkt vertreibt – ein echter Geheimtipp.

 

Wesentlich straffer, grasiger und zugleich dunkler nachhallend ist das Tianna Negre von Antonio Nadal aus Marrataxí auf Mallorca, das vor allem mit den beiden pazifischen Salzen enorm aufblüht.

 

Zubereitung

 

Brot: 1 Tl Sesam in beschichteter Pfanne ohne Fett anrösten, nicht verbrennen lassen. Mit dem hellen Sesam mischen. Fladenbrot mit Pinsel gleichmäßig mit dem Öl bestreichen, Sesam und Rosmarin verteilen, leicht andrücken. Brot bei 200 Grad knusprig backen (Backzeit hängt vom Vor-Backgrad des Brotes ab). Wenn das Brot nicht zu Salz gereicht wird, kann man es vor dem Backen auch großzügig mit grobem Meersalz bestreuen.

 

 

 

Anrichten

Salz auf 4 Tellern in parallelen Linien anrichten, Öl in getrennten Schälchen (2 pro Gast) dazu stellen, Brot heiß aufschneiden und sofort servieren.

Chef de Cuisine