Gefüllte Kartoffelkisten

Vorspeise für 4 Personen von Christian Jürgens

Gefüllte Kartoffelkisten

So effektvoll kann man Dreisterne-Kniffe in der heimischen Kochumgebung realisieren: Christian Jürgens zeigt hier eine raffinierte Kartoffelzubereitung, die aus der Mischung von Trüffelbasis und in der Kartoffel verstecktem, halbflüssigen Ei Spannung generiert.

© 2009 Klaus-Maria Einwanger / foodartfactory
Vorbereitungszeit:
Zubereitungszeit: 1 Stunde, Minuten
Level: chef de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Für die Kartoffelkisten
4 Stück Kartoffel, festkochende Sorten
etwas Salz
1 EL Weizenmehl
0,5 Stück Eiweiß
etwas Öl
4 Stück Eigelb
Für die Madeirasauce
200 ml Madeira
etwas Trüffeljus
60 g Butter, eiskalt
etwas Salz
etwas Madeira, reduziert
Für die Trüffelmousseline
300 g Kartoffel, festkochende Sorten
etwas Salz
50 ml Trüffeljus
50 ml Geflügelfond
etwas Trüffel, schwarz
200 g Sahne
2 EL Trüffelbutter, flüssig
2 EL Butter, flüssig
etwas Pfeffer aus der Mühle
etwas Aceto balsamico, weiss
etwas Trüffelöl, weiß
Außerdem
1 Stück Espuma-Sprayer
etwas Thymian, frisch

Wein-Tipp

Knipser Grauburgunder trocken

Jahrgang: 2012
Region: Weisswein / Deutschland - Pfalz - Laumersheim / Knipser
Rebsorte: Grauburgunder
Geschmack: schmelzig feinwürzig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 6-11 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Der Knipser Grauburgunder trocken 2012 leuchtet hell mit rotgoldenem Schimmer im Glas. Grauburgunder kann ja eine Farbe bis fast ins Roséartige haben. Papaya, Maracuja, Guave, reife Birnen, mineralische Aromen, zart Haselnusskrokant bestimmen die Nasen. Am Gaumen elegant, schmelzig, feinwürzig, gelbe und grüne Früchte, sehr harmonisch und ausgewogen. Ein Schmeichler der Spaß im Glas macht. 



BELViNi.DE 2013: 87-88 Punkte für 2012

Eichelmann 2013: 86 Punkte für 2011

Gault Millau 2013: 85 Punkte für 2011

Dieses Rezept stammt aus:

Christian Jürgens:
"Menüs für alle Sinne"
Südwest Verlag
Erscheinungsjahr: 2009
160 Seiten
66 Rezepte
24,95 EURO
ISBN: 978-3-517-08557-9

Zubereitung

Für die Kartoffelkisten

die Kartoffeln waschen und schälen. Aus jeder Kartoffel einen etwa 4 Zentimeter großen Würfel schneiden und von diesem jeweils einen etwa 4 Millimeter dicken Deckel abschneiden. Die Würfel mit einem Kugelausstecher aushöhlen, so dass etwa 4 Millimeter dicke Wände stehen bleiben. Die Kartoffelkisten und -deckel in einen Siebeinsatz geben, über kochendes Salzwasser stellen und im Dampf etwa 15 Minuten garen; sie müssen weich sein. Kisten und Deckel abtropfen lassen und trockentupfen.

 

Mehl und Eiweiß zu einem Brei verrühren. Öl auf 170 °C erhitzen und die Kartoffelteile darin etwa 1 Minute vorfrittieren. Jeweils 1 Eigelb in eine Kiste gleiten lassen und die Ränder der Kiste mit dem Eiweiß-Mehl-Brei bestreichen. Die Deckel auflegen und leicht andrücken, damit sie festkleben. Die Kartoffelkisten im 170 °C heißen Öl in etwa 45 Sekunden goldbraun backen – das Eigelb soll dabei flüssig bleiben – und auf Küchenpapier abfetten lassen. Leicht salzen.

Für die Sauce

den Madeira auf ein Drittel einkochen lassen und mit 90 Milliliter Trüffeljus ablöschen. Kurz aufkochen lassen und mit der kalten Butter leicht binden. Mit Salz würzen und mit reduziertem Madeira und Trüffeljus abschmecken.

Für die Trüffelmousseline

die Kartoffeln waschen, schälen und in Salzwasser weich kochen. Trüffeljus, Kalbsjus, Geflügelfond und sehr feingehackten Trüffel zu einem Trüffelfond vermischen.

 

Die Kartoffeln etwas ausdämpfen lassen und noch heiß zu einer zähen Masse pürieren. Trüffelfond, Sahne und beide Buttersorten langsam einmixen. Mit Salz, Pfeffer, weißem Balsamico und ein paar Tropfen Trüffelöl würzen.

 

Die Trüffelmousseline in einen Espuma-Sprayer füllen und zwei Gaspatronen daraufgeben.

Anrichten

Zum Anrichten den Espuma-Sprayer in etwa 50 °C warmem Wasser temperieren, kurz schütteln und die Trüffelmousseline in die Tellermitten spritzen. Die ausgebackenen Kartoffelkisten kurz abtropfen lassen, leicht salzen und mittig auf die Trüffel-mousseline platzieren. Mit der Madeirasauce umgießen und mit Thymian ausgarnieren.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Christian Jürgens, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Christian Jürgens steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

Chef de Cuisine

Christian Jürgens

Christian Jürgens

Christian Jürgens

Christian Jürgens ist einer der absoluten Überflieger des deutschen Highend-Kochterritoriums. Im „Seehotel Überfahrt“ in Rottach-Egern am Tegernsee holte er sich aus dem Stand selten vergebene 2 Michelin-Sterne, wurde 2008 „Koch des Jahres“ im „Feinschmecker“, der GaultMillau stufte ihn zuletzt auf sagenhafte 19 Punkte hoch, im Gusto ist er einer der wenigen mit 10 von 10 "Pfannen".Ende 2013 hat er es endgültig in den Köche-Olymp geschafft: 3 Sterne im Michelin!

 

Wichtige berufliche Stationen waren das „Tantris“ in München, die „Residenz Heinz Winkler“ im oberbayerischen Aschau sowie die legendäre „Aubergine“ von Eckart Witzigmann. Es folgten das „Marstall“ in München und das „Kastell“ auf der „Burg Wernberg“ in der Oberpfalz. Seit Sommer 2008 kocht Jürgens im „Seehotel Überfahrt“ in Rottach-Egern.

 

Michelin: * * *

Gault Millau: 19

Gusto: 10

 

Feinschmecker: ooooo

 

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstraße 10
83700 Rottach-Egern
+49 80 22 / 669 0
info@seehotel-ueberfahrt.com

 

Öffnungszeiten: Mi-So: 12:00 - 14:00 Uhr und 19:00 - 22:00 Uhr

 

Tel: 08022 669 2916

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Christian Jürgens, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Christian Jürgens steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

juergens@gourmetrestaurant-ueberfahrt.com
http://www.seehotel-ueberfahrt.com/de/kulinarik/restaurant-ueberfahrt