Gazpacho La Mer

Vorspesie vom Sylter Zweisternekoch Sebastian Zier

Gazpacho La Mer

Sebastian Zier, bis Anfang Januar 2015 Chef im "La Mer" im A-Rosa-Resort auf Sylt, über seine exotische Vorspeise: „Die Hauptidee für dieses Gericht hatte unsere Sous-Chefin Jenny Köhler, eine ganz lange Weggefährtin von mir. Sie hatte mir irgendwann ihre Erdbeer-Gazpacho vorgestellt, und mir war sofort klar, dass ich damit ein Gericht entwickeln muss. Schon farblich hat da der Rote Carabinero perfekt gepasst. Eine spannende Kombination, die ich bislang so noch nie gesehen habe. Ich versuche immer, ein oder zwei Gerichte auf die Karte zu setzen, die so außergewöhnlich sind, dass sie sich allein durch das Lesen noch nicht erschließen lassen. Ab und zu muss es auch mal ein bisschen Risiko sein, vor allem, wenn der Gast danach positiv überrascht ist."

© 2014 Peter Wagner/kochtext
Schwierigkeitsgrad: 4
Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: sous chef
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Erdbeergel
400 g Erdbeeren, tiefgefroren
100 g Erdbeer-Püree, ungezuckert
4 g Agar-Agar
Tomaten-Erdbeersud
100 g Tomatenfilets, getrocknet
200 ml Tomatenwasser
120 g Erdbeeren
10 g Rotweinessig
5 g Salz
1 Spritzer Zitronensaft, frisch gepresst
Sylter Queller
200 g Salicorn, frisch
50 g Tomatenfilets, getrocknet
2 EL Limettenöl
Carabinero
4 Stück Carabineros, gepult, mit Schwanz
etwas Olivenöl
Garnitur
40 g Ossietra Kaviar
20 g Crème fraîche
1 Prise Salz
1 Spritzer Zitronensaft, frisch gepresst

Wein-Tipp

Wittmann Weisser Burgunder S trocken 2011

 

Der 2011er Wittmann Weisser Burgunder S leuchtet stroh-gelb im Glas. In der Nase finden sich komplexe und reife Aromen von gelben Früchten, würzige und mineralische Nuancen unter anderem Basilikum und etwas Minze. Am Gaumen überzeugt der Wittmann Weisser Burgunder S dann mit einem vollfruchtigen, würzigen und cremig-fülligen Körper. Der Wittmann Weisser Burgunder S begeistert mit einer feinsaftigen Frucht und einem langen und salzig-mineralischen Abgang.

Zubereitung

Erdbeergel

Den Saft von den gefrorenen Erdbeeren auffangen( ca 100g ). Mit dem Boiron Püree mischen mit  4g Agar-Agar 3 Min. einkochen lassen. Auskühlen lassen nochmal auf 40° erwärmen, mixen und in Portionierfläschchen füllen.

 
 
Tomaten-Erbeersud

Alle Zutaten mixen und in Leintuch (besser: Superbag) abtropfen lassen, den klaren Sud auffangen. In diesem Zusammenhang eignen sich auch weniger aromatische frische Erdbeeren außerhalb der Kern-Erntezeiten.

 
 
Sylter Queller

Algen putzen, Tomaten fein würfeln, im Limettenöl anschwitzen.

 
 
Carabinero

Die Carabineros in einer Pfanne mit wenig Hitze anbraten. Pfanne bei 100° für 2 Minuten in den Backofen stellen.

Anrichten

Carabinero in drei Teile schneiden udn dekorativ anrichten. Auf einem Segment den Kaviar platzieren, die mit Salz und Zitrone angerührte Creme fraiche aufbringen. Sud angießen, Gel tropfenförmig aufspritzen, Queller verteilen und evtl. mit frischen Erdbeeren ausdekorieren.

Chef de Cuisine

Sebastian Zier

Sebastian Zier

Sebastian Zier

Der gebürtige und noch immer gelebte "Schwarzwälder" Sebastian Zier wechselte nach den Stationen Restaurant "Le Cerf" in Marlenheim in Frankreich und   "Burg Staufeneck" in Salach 2002 in die Brigade des erfolgreichsten Köcheausbilders der deutschen Spitzengastronomiegeschichte: Harald Wohlfahrts "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn. Ab 2005 arbeitete er im  Hotel "Traube Tonbach" in Baiersbronn. 2007 wechselte er ins Restaurant "Schlossstern" im Schloss Velden in Österreich. Von 2010 bis Januar 2015 war er Küchenchef im Restaurant "La Mer" auf Sylt, das im Guide Michelin seit der Ausgabe 2012 mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde. Anfang 2015 wechselte er mit seinem kompletten Küchenteam in das Hotel Einstein im Schweier St. Gallen.

 

 

Lebenslauf    

Geboren am 26.02.1977 in Furtwangen
Ausbildung: 1998 - 2000, Gasthaus Engel, Vöhrenbach

 

2001 - 2001, Restaurant "Le Cerf", Marlenheim, Frankreich
2002, Burg Staufeneck, Salach
2002 - 2005, Schwarzwaldstube, Traube Tonbach, Baiersbronn
2005 - 2007, Traube Tonbach, Baiersbronn
2007 - 2010, Restaurant "Schlossstern", Schloss Velden, Österreich
2010-2015, La Mer, Grand SPA Resort A-ROSA, Sylt

Ab 2015 Hotel Einstein in St. Gallen

 

Ziers Auszeichnungen im "La Mer"

Platz 45 aller Restaurants in Deutschland


2 Michelin-Sterne (Guide Michelin 2014)

8/10 Gusto "Pans"
17 Punkte und 3 Hauben im Gault Millau Führer 2014
4 Diamanten im Varta-Führer 2013
4 Kochlöffel im Aral Schlemmer Atlas 2013
2. Platz "Die besten Hotelrestaurants" (Traveller's World Award 2012)
4 Hauben in "Der Große Restaurant & Hotel Guide 2012, Bertelsmann"
Bestes gastrosophisches Gesamtkonzept 2012 in "Der Große Restaurant & Hotel Guide 2012, Bertelsmann"
4 F für das "La Mer" (Der Feinschmecker 06/2012)
"Entdeckung des Jahres" Sebastian Zier - Küchenchef im "La Mer"
(Gault Millau 2011)
"Aufsteiger des Jahres" Sebastian Zier - Küchenchef im "La Mer"
(Der Feinschmecker)

 

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Sebastian Zier, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Sebastian Ziersteht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

hotel@einstein.ch
http://www.einstein.ch/restaurants/das-e-restaurant.html