Rojak

Vorspeise vom Sylter Sternekoch Patrick Büchel

Rojak

Patrick Büchel, Chef im stylischen "Spices"-Restaurant (1 Michelin-Stern) im A-ROSA Resort in List auf Sylt über seine Vorspeise: „Auch eines der zehn Nationalgerichte Singapures – eigentlich ein Salat, der in den Garküchen an der Straße zubereitet wird. Obst und Gemüse roh, frittiertes Brot und eine scharfe Erdnusscreme werden kurz durcheinandergewirbelt. „Rojak“ ist Malai und bedeutet Durcheinander oder Verwirrung.“

© 2014 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Wartezeit: 5 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Level: sous chef
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Dressing
2 Stück Peperoncino, rot
1 Stück Chilischote, rot
0,5 Stück Knoblauchknolle, jung
200 g Erdnüsse, geröstet
1 EL Tamarindenwasser
4 Stück Limette, der Saft davon
Mango-Gel
300 g Mangopüree
30 g Zucker
4 g Agar-Agar
Gemüse
1 Stück Babyzucchini
8 Stück Baby Pok Choi
1 Stück Salatgurke
2 Stangen Sellerie, Stange
Essigmarinade
100 g Reisessig
100 g Zucker
50 g Sojaöl
Obstmarinade
100 g Zitronensaft, frisch gepresst
100 g Zucker
20 g Reisessig
Obst
1 Stück Mango, frisch
0,5 Stück Ananas, frisch, extra Sweet
0,5 Stück Wassermelone
0,25 Stück Chilischote
1 Zweig Dill, frisch
1 Zweig Koriander, frisch
Karamellisierte Erdnüsse
100 g Erdnüsse, frisch geschält ohne Haut
30 g Zucker
1 TL Erdnussöl
Apfelgelee
200 g Apfelsaft, naturtrüb
20 g Zucker
1 Prise Salz
1,3 g Agar-Agar
0,5 Blatt Gelatine, Blätter, weiss
Garnelen
8 Stück Garnelen, wilde (Meerwasser), ausgelöst, Gr. 13/15
Minutenbrot
80 g Eiweiß
120 g Eigelb
45 g Mehl
50 g Butter
10 g Hefe, frisch
3 g Salz

Wein-Tipp

Manincor Moscato Giallo

Jahrgang: 2012
Region: Italien - Trentino-Südtirol - Alto Adige DOC / Manincor
Rebsorte: Goldmuskateller
Geschmack: blumig fruchtig mächtig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 11-13 °C
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.

Michael Graf Goëss-Enzenberg über seinen Moscato Giallo: "So, wie man alle seine Kinder gleich liebt, so schätze und liebe ich natürlich auch alle meine Weine. Fast. Manchmal ist mir ein Wein besonders lieb. Hier erzähle ich Ihnen, welcher dies zur Zeit ist". Moscato Giallo: Als Person wäre der Goldmuskateller eine jener Filmdiven, die es heute kaum mehr gibt: launisch, charmant und anspruchsvoll. Die alte, hochwertige Sorte mit dem typischen Muskatbouquet braucht warme Lagen mit gut strukturierten Böden um die überschäumende Wüchsigkeit im Zaum zu halten und perfekt zu reifen. Mazzon mit sonnigen Schotterböden und Vogelleiten mit lehmigen Kalkschotterböden sind für den Manincor Moscato Giallo die richtigen Lagen dafür. Unser Anspruch ist es, mit dem Manincor Moscato Giallo einen komplett trockenen Wein auf die Flasche zu bringen. Erst wenn die Trauben goldgelb sind und die Aromareife vielschichtig ist, wird auf Manincor gelesen. Der junge Moscato ist fruchtintensiv mit delikaten Düften nach Muskatnuss, Zedernholz und Grapefruit, nach mehrjähriger Flaschenreife zeigt der Manincor Moscato Giallo immer mehr seine mineralische Seite mit Noten nach Feuerstein und Grafit. 



Zubereitung

Dressing

 

Alle Zutaten miteinander pürieren und passieren. Anschließend in einer Schüssel 200g Frischkäse steif schlagen, und nach und nach das vorhandene Dressing ein mixen. Das fertige Dressing mit Salz und Pfeffer nach schmecken und in einer Plastikspritzflasche kaltstellen.

 

Mango-Gel

 

100g des Mangopürees mit den restlichen Zutaten vermengen und aufkochen, und schrittweise das übrige Mangopüree einrühren. Die Masse anschließend in einer Schüssel im Kühlschrank auskühlen lassen, und im komplett geliertem Zustand mit Hilfe eines leistungsfähigem Mixers zu einem feinen Gel verarbeiten.

 

Das fertige Gel in einer Plastikspritzflasche kaltstellen.

 

Gemüse

 

Die Zucchini in 3mm breite Scheiben und den Sellerie in 1mm dünne, und möglichst lange Streifen schneiden. Bei dem Pak Choi die äußeren Blätter entfernen und aus der Gurke das Kerngehäuse heraus schneiden, und aus diesem gleichmäßige Würfel von 1cm Kantenlänge portionieren.

 

Nun die Zucchini, den Sellerie und den Pak Choi ca. 0,5 , 0,5 und 1 Minute lang in Salzwasser blanchieren und anschließend in Eiswasser abschrecken.

 

Das Gemüse auf Küchenpapier abtropfen lassen und kalt stellen.

 

Essigmarinade

 

Alle Zutaten miteinander aufkochen und in einer Plastikspritzflasche kalt stellen.

 

Obstmarinade

 

Alle Zutaten miteinander aufkochen und kalt stellen.

 

Obst

 

 

Die Mango schälen, filetieren, und in 1 cm dicke Balken schneiden. Diese dann anschließend mit etwas Meersalz bestreuen, und im Dehydrator ca. 5 Stunden antrocknen lassen und danach kalt stellen.

 

Die Ananas schälen, entkernen, und anschließend mit der Chili und etwas Koriander, sowie der Hälfte der Obstmarinade in einer Plastiktüte vakuumieren.

 

Mit der Melone genau so verfahren wie mit der Ananas, allerdings wird die Chili und der Koriander durch etwas Dill ersetzt.

 

Karamellisierte Erdnüsse

 

Die Erdnüsse in einer Pfanne gleichmäßig rösten. Nebenher in einem kleinen Topf den Zucker mit 2 EL Wasser auflösen, und unter Aufsicht gold-braun karamellisieren lassen. Nun das Öl auf den Karamell geben und die Nüsse einrieseln lassen. Mit Hilfe eines Kochlöffels die Nüsse gleichmäßig mit dem Karamell bedecken und die gesamte Masse anschließend auf etwas Backpapier auskühlen lassen.

 

Nach ca. 30 min. Können die Erdnüsse in eine Plastiktüte gegeben, und mit einem Topf angeschlagen werden.

 

Den fertigen, süßen Nussbruch in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

 

Apfelgelee

 

 

Den Saft mit dem Agar, Zucker und dem Salz mischen und aufkochen. Die vorher in Eiswasser rehydrierte Gelatine beigeben, und das Gelee in einer kleinen Platte ausgießen. Sobald das Gelee sich verfestigt hat, mit Hilfe eines kleinen "Apfel-Ausstechers", kleine Äpfel ausstechen und diese kalt stellen.

 

Garnelen

 

 

Die Garnelen putzen und entdarmen, wobei das letzte Panzersegment am Schwanz intakt gelassen wird. Kalt stellen.

 

Minutenbrot

 

Die Hefe mit der Butter zusammen aufkochen, und anschließend mit allen anderen Zutaten mit Hilfe eines Pürierstabes zu einem feinen Teig mixen. Den fertigen Teig dann in einen kleinen Sahne-Syphon füllen und mit 3 Kapseln N²O begasen. Den Behälter bei Raumtemperatur aufbewahren.

Anrichten

Das Obst aus den Vakuumbeuteln befreien, abtrocknen, und in gefällige, mundgerechte Stücke portionieren.

 

Nun Obst und Gemüse mit der Essigmarinade würzen, mit Meersalz würzen und auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen.

 

In einen Pappbecher (250ml) den gut geschüttelten Inhalt des Sahne-Syphons schießen, wobei der Becher nur zur Hälfte befüllt werden darf. Diesen dann bei 700 Watt für 42 sek. in der Mikrowelle "backen". Das fertige Brot mit Hilfe eines Holzstabes vorsichtig aus dem Becher stechen.

 

In einem kleinen Topf 500ml Krustentierfond (alternativ ginge auch gewöhnliche Brühe) aufkochen, die Garnelen hinzufügen, den Topf vom Herd ziehen, und die Garnelen ca. 5 Minuten ziehen lassen.

 

 

Auf großen flachen Tellern das Dressing aufstreichen und die restlichen Komponenten, ebenso das Minutenbrot und die pochierten Garnelen gefällig anrichten.

Chef de Cuisine

Patrick Büchel

Patrick Büchel

Patrick Büchel

Der Chef im "Spices", dem Asia-Restaurant des sportlich-schicken A-ROSA Resort in List auf Sylt, ist ein Spätstarter: Seine Lehre in der Großküche des Hamburger Hotels Maritim Reichshof verlief, wie er sich erinnert, „noch ein bisschen schleppend, aber der echte Kick kam erst mit der Commis-Stelle in der Orangerie in Timmendorf.“ Beim Einsterner Lutz Niemann „hat es richtig Spaß gemacht, man hat immer gesehen, dass man nie stehen bleibt, es immer weiter und weiter geht.“ Nach dem Zivildienst arbeitete er noch einen kurzem Monat als chef de partie bei Thorsten Vogt im Travemünder „Buddenbrooks“, der kurz darauf von Sternekoch Christian Scharrer abgelöst wurde. Fünfeinhalb Jahre blieben die beiden sich treu (Büchel arbeitete zuletzt als Sous-Chef), bis die Veränderungen in der Spitzen-Gastronomie der A-ROSA-Kette die beiden trennte: Scharrer ging in die Schweiz, Patrick Büchel (*06. August 1985 in Hamburg-Wandsbek) übernahm nach kurzem Umbau das „Spices“ im A-ROSA Sylt – und trat in die spannenden Fußstapfen der geborenen Südkoreanerin Sarah Henke, die im „Spices“ den ersten Michelin-Stern für ein rein asiatisch ausgerichtetes Restaurant in Deutschland erkocht hatte.

 

 

Auszeichnungen des "Spices"

 

1 Michelin Stern *

7/10 Gusto Pans

16 GaultMiullau Punkte

ooo Feinschmecker-Points

hhh im Großen Restaurant Guide

XXX+ Schlemmer Atlas

 

Adresse

Spices im Hotel A-ROSA Sylt *****

Listlandstr. 11

D-25992 List auf Sylt

a-rosa auf Facebook

Telefon: +49 (0)46 51-9 67 50-0
Fax: +49 (0)46 51-9 67 50-799

Öffnungszeiten

Donnerstag - Dienstag 18:00 bis  22:00 Uhr


Mittwoch Ruhetag


Geschlossen am 25.10.2014 sowie vom 03.12. bis 17.12.2014

 

 

 

Restaurant-Info

 

"Küchenchef Patrick Büchel und sein Team laden Sie im Restaurant Spices auf eine kulinarische Reise nach Fernost ein: Ob leichte, gesunde Fisch- und Fleischgerichte mit vielen frischen Kräutern und Gewürzen, feine Suppen oder exotische Desserts – hier entdecken Sie mit jedem Gang kreative asiatisch-internationale Kompositionen. Am Cube können Sie kleine Meisterwerke Japans probieren. In der entspannten Bar-Atmosphäre werden Sushi-, Maki- und Nigiri-Spezialitäten direkt vor Ihren Augen zubereitet und serviert. Sie sitzen mitten im Geschehen und beobachten das präzise Handwerk der Köche. Das Interieur des Restaurants kombiniert asiatisch-schlichte Konturen mit edlen Materialien zu einem bis ins kleinste Detail gelungenen Genusserlebnis."

 

 

Patrick Büchels Team

 

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Patrick Büchel, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Patrick Büchel steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

p.buechel@a-rosa.de
resort.a-rosa.de/sylt/kulinarik/restaurant-spices/