Weißweinrisotto mit Südtiroler Speck, Südtiroler Apfel und jungem Lauch

Zwischengericht für 4 Personen vom Südtiroler Starkoch Stefan Unterkircher

Weißweinrisotto mit Südtiroler Speck, Südtiroler Apfel und jungem Lauch

Eine ungewöhnliche Kombination von zwei Spitzenprodukten aus einer Region, in der ohnehin fast nur überdurchschnittliche Zutaten erzeugt werden: Der Südtiroler Spitzenkoch Stefan Unterkircher aus dem Castel Ringberg in Kaltern bei Bozen gibt neben dem Speck seiner Heimat auch Apfelbrunoise in sein Risotto, das zusammen mit etwas Apfelsaft nicht nur für eine herrliche Fruchtigkeit, sondern auch für die nötige Säure in dem Gericht sorgt und damit die sonst übliche Säuerung mittels Zitronensaft beim finalen Abschmecken überflüssig macht.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

160 g Risottoreis, Carnaroli
60 g Schalottenbrunoise
20 ml Olivenöl
500 ml Kalbsfond
500 ml Apfelsaft, naturtrüb
500 ml Südtiroler Weißburgunder DOC
1 Stück Südtiroler Apfel g.g.A.
80 g Südtiroler Bauernspeck
100 g Frühlingslauchröllchen
80 g Butter
40 g Bergkäse
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
12 Scheiben Südtiroler Bauernspeck
1 handvoll Gartenkräuter

Wein-Tipp

Erste + Neue Pinot Grigio DOC 2013

 

Der Erste + Neue Pinot Grigio leuchtet satt mit kräftigen und goldenen Reflexen im Glas. Die Nase offenbart ausdrucksvolle Aromen von Maracuja, vollreifen Pfirsichen und mediterranen Gewürzen. Am Gaumen ist der Erste + Neue Pinot Grigio saftig, würzig, mineralisch ausgelegt und feinwürzig. Ein feurig-würziger Abgang gibt diesem Weisswein aus Südtirol einen erfrischenden Kick. Text BELViNi.DE

 

Bewertung & Awards

 

Robert Parker: 87 Punkte für 2013

BELViNi.DE 2014: 87 Punkte für 2013

Wine Enthusiast: 89 Punkte für 2012

Wine Spectator: 89 Punkte für 2012

Wine Enthusiast: 87 Punkte für 2011

 

Weinerzeugung

Gärung und Lagerung im Edelstahlbehälter; längere Feinhefelager zur Ausbildung des komplex strukturierten Körpers.

 

Zubereitung

Weißwein auf 50 ml reduzieren. Apfel schälen, entkernen und in Brunoise schneiden. Speck in feine Würfel schneiden und anrösten.

 

Schalotten fein hacken und im Olivenöl in Sauteuse glasig dünsten.

 

Den Risottoreis dazu geben und ebenfalls kurz mitdünsten. Mit dem eingekochten Weißwein ablöschen und mit Apfelsaft und dem heißen Fond nach und nach aufgießen und langsam weiterkochen. Stetig umrühren. Nach etwa 17 Minuten sollte der Reis schön bissfest sein.

 

Speck- und Apfelwürfel, Frühlingszwiebel, geriebenen Bergkäse und Butter dazugeben und kurz umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten

Auf die Teller verteilen, einige Röllchen hauchdünn aufgeschnittenen Südtiroler Schinkenspeck anlegen, mit mit frischen Gartenkräutern (Fenchelkraut, Olivenkraut, Bohnenkraut)  ausdekorieren und servieren.

Chef de Cuisine

Stefan Unterkircher, Jahrgang 1972, aus Teis im Eisacktal stammend, war schon immer klar, dass Kochen für ihn mehr als nur Arbeit ist. Es ist für ihn die Möglichkeit kreativ zu sein. Mit den Jahren sammelte er Berufserfahrung und bildete sich zum Küchenmeister und diplomierten Diätkoch aus.?Nach zahlreichen Stationen in bekannten Gastronomiebetrieben Europas hat Stefan Unterkircher nun ein passendes Ambiente gefunden um seiner Berufung als Küchenmeister und diplomierter Diätkoch Akzente zu setzen. Im Castel Ringberg kann er seine Leidenschaft zum Kochen und die Liebe zum Wein als Berufsommelier (A.I.S.) zu der Kunst „kreativ zu kochen“ vereinen. Der Koch Stefan Unterkircher versteht es, vielseitige und innovative Küche mit traditionellen Südtiroler Gerichten zu einem abwechslungsreichen Menü zu verschmelzen.

 

 

CASTEL RINGBERG

Claudia & Stefan Unterkircher

39052 Kaltern (BZ)

St.Josef am See 1

Tel. +39 0471 960 010

Fax +39 0471 960 803

 

Dienstag Ruhetag

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Stefan Unterkircher, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Stefan Unterkircher steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

info@castel-ringberg.com
www.castel-ringberg.com