Skrei „Finkenwerder Art“ mit Samthauben und Kerbelwurzel

Zwischen- oder kleines Hauptgericht für 4 Personen von Peter Wagner

Skrei „Finkenwerder Art“ mit Samthauben und Kerbelwurzel

Der Norwegische Winterkabeljau kommt Ende Januar zu Hunderttausenden rings um die Lofoten angeschwommen. Dort endet seine beschwerliche Reise von der polaren Barentssee zu den Laichgründen in den vom Golfstrom leicht erwärmten Gewässern.

Dieser Fisch liefert nicht nur hochgradig schmackhaftes Filetfleisch – sein Fang ist streng bestandsschonend reglementiert. Gefischt werden darf er ausschließlich mit Lang- und Handangel-Leinen oder kleineren Netzen.

 

In diesem Rezept verarbeiten wir den Skrei mit seinem dicken Mittel-Filetstück („Loin“) an der Seite von seltenen Kerbelwurzeln und kurz in Butter geschwenkten Winterzuchtpilzen (Samthäubchen) zu einer Variation der „Finkenwerder Art“ – bestrichen mit hochdelikater „Crema di Lardo“, einem Streichschmalz aus püriertem rohem Lardo, dem sechs Monate in Salz und Gewürzen in toskanischen Marmorsteinbrüchen gereiften Speck.

© 2012 Peter Wagner/kochtext
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place

Zutaten

Skrei
400 g Skrei-Loins
2 EL Crema di Lardo
2 EL Olivenöl, stark, konzentriert, dunkelgrün
1 Prise Kräutersalz
1 Prise Piment D' Espelette
1 Bund Thymian, frisch
Samthauben
350 g Samthauben
1 EL Butter
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
Kerbelwurzel-Mousseline
500 g Kerbelwurzel
1 EL Butter
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
2 g Frühlingszwiebel, fein geschnitten
80 ml Geflügelbrühe ohne Tierquälerei
200 g Sahne

Wein-Tipp

Maison Champy Meursault AOC Chardonnay

Jahrgang: 2006
Region: Frankreich - Burgund - Meursault / Maison Champy
Rebsorte: Chardonnay
Geschmack: fruchtig weich saftig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2016
Trinktemperatur: 12 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Der Meursault von der Maison Champy kommt zu Recht aus der Region, welche die besten Weissweine der Welt hervorbringt. Seine Farbeist leuchtend gelb mit Zitrus, Haselnuss- und Mandeltönen. Am Gaumen weich und frisch zugleich mit einem Suchtpotential, das seinesgleichen sucht.Aus Meursault im Süden der Côte de Beaune kommen einige der grössten Weissweine der Welt: voll, saftig, trocken, aber immer mild. Sehr nachgefragt und schon jetzt oder in den nächsten Jahren ausgezeichnet zu geniessen.



Musik-Tipp

Wie zeitgemäß das Kokettieren mit vermeintlich Altmodischem sein kann, zeigt nicht nur die Erdkastanie in diesem Rezept, sondern auch die lässigen Tracks des deutschen Saxofonisten Mark Wyand, der auf „I’m Old Fashioned“ (edel) neben einigen cool interpretierten Jazz-Klassikern immer wieder an der Seite der sporadisch eingesetzten Gastsängerin Ofri Brin seiner Pop-Neigung nachgibt.

Zubereitung

Skrei

Fisch abwaschen, trocken tupfen

 

 

und in 4 Teile schneiden (bei Hauptgericht 8 Teile aus 600 g Filet schneiden). Loins beidseitig mit Öl einpinseln und mit Salz & Chili würzen. Auf Oberseite mit der Crema di Lardo bestreichen

 

 

und ein paar Zweigchen Thymian belegen.

 

 

Nun entweder die einzelnen Fischteile getrennt voneinander straff in Küchenfolie einwickeln (bei Verwendung eines Dampfgarers)

 

 

oder nebeneinander auf Teller legen

 

 

 

und diesen sorgfältig mit Küchenfolie bedecken (bei Garung im Backofen). Bei Zimmertemperatur bereit halten, Erhitzung je nach Garzeit so beginnen, dass der Fisch gleichzeitig mit den anderen Komponenten fertig wird und nicht warm gestellt werden muss.

 

Im Dampfgarer bei 75 Grad 20 Min. dämpfen oder im Backofen bei 88 Grad Umluft ca. 25 Min. (nach 20 Min. herausnehmen und Garprobe machen – der Skrei sollte durchgegart, im Kern aber noch minimal glasig sein).



Samthauben

Die kleinen Stiele

 

 

so vom Strunk trennen, dass die Pilze getrennt sind. Matschige Pilze aussortieren. In Pfanne bei mittlerer Temperatur 5 Min. in der Butter schwenken, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 



Kerbelwurzel-Mousseline

Wurzeln

 

 

schälen, klein schneiden,

 

 

in Sauteuse in der Butter andünsten.

 

 

Gewürze und Geflügelfond zugeben, völlig einkochen lassen. Frühlingszwiebel und 150 g Sahne einrühren,

 

 

bei niedriger Temperatur ca. 15 Min. weich kochen.

 

 

Im Mixer fein pürieren, dann nach und nach restliche Sahne zugeben, bis ein leicht viskoses Püree (Mousseline) entsteht. Die Konsistenz soll etwas flüssiger als z.B. Kartoffelpüree sein.

Anrichten

Auf vorgeheizten Tellern (ideal: mittelgroße Pastateller) die Mousseline verteilen.

 

 

 

Die Pilze am Rand ringsherum anlegen, den Skrei mittig platzieren und sofort servieren (kann, wenn vorhanden, mit Gourmet-Saucenlöffel und Gabel serviert werden).

 

Chef de Cuisine

Peter Wagner

Peter Wagner

Peter Wagner

Kocht länger als er für Geld schreibt – seit 1976. Der Musikjournalist lebt in Hamburg und liebt alles, was mit Verstand und Hingabe aus frischen Zutaten zubereitet wird. Seit 2007 schreibt er die Samstags-Kolumne „Tageskarte“ auf Spiegel online. Weitere Infos bei seiner Agentur kochtext...

monsterkoch@kochmonster.de
www.kochtext.de