Schweinebauch Dong Po / Mao

Hauptgericht für 4 Personen von Tim Raue

Schweinebauch Dong Po / Mao

Der Berliner Sternekoch Tim Raue über sein Fleischgericht: "Das Schweinegericht schlechthin, benannt nach dem Dichter Dong Po. Sehr viel später hat sich Mao Tse Tung die Urform dieses Gerichtes zu eigen gemacht und es in den letzten zwanzig, dreißig Jahren seines Lebens angeblich täglich gegessen. Wenn man sich auf fettes Fleisch einzulassen bereit ist, wird man bei dieser Dong-Po-Interpretation einfach nur Dahin-Schmelzen."

© 2013 Luzia Ellert/Collection Rolf Heyne
Schwierigkeitsgrad: 4
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Wartezeit: 24 Stunden
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Level: sous chef
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 4

Zutaten

Schweinebauch
4 Stück Schweinebauch
4 EL Pökelsalz
Wassermelone
4 Scheiben Wassermelone
1 EL Grenadinensirup
1 EL Melonenessig
Mao-Sud
500 ml Reiswein Hua Tiao Chiew
2 Stück Zimtblüten
1 Stück Sternanis
2 EL Kamebishiya
1 Liter Heller Fond nach Tim Raue
4 EL Banana Chili Sauce von UFC
4 EL Muscovadozucker, hell,
80 g Ingwer, frisch, gehackt
etwas Maizena
Anbrichten
4 Scheiben Ingwer, frisch
4 Stück Frühlingszwiebel

Wein-Tipp

Francis Coppola Cabernet Sauvignon Ivory Label Diamond Series

Jahrgang: 2006
Region: USA - Kalifornien - Sonoma County
Rebsorte: Cabernet Sauvignon
Geschmack: trocken würzig
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2015
Trinktemperatur: 16-19 °C
Alkoholgehalt: 13,8 % vol.

Der Ivory Cabernet Sauvignon  von Star-Regisseur Coppola ("Der Pate"; "Apocalypse Now") kommt mit einer tiefdunklen, fast schwarzen Farbe ins Glas. Intensive Aromen von dunkle Beeren wie Cassis, Brom- und Himbeeren dominieren das von zarten Vanille und Röstaromen begleitete Bouquet. Würzige Aromen dann auch am Gaumen gepaart mit den Beerenaromen der Nase kompletieren diesen herrlichen Wein und enden in einem eleganten und cremigen Abgang.



 

 

 

Zubereitung

Schweinebauch

Die Schweinebauchstücke (à 140 g, ohne Schwarte, aus dem Mittelstück des Bauchs geschnitten) mit dem Pökelsalz einreiben und 6 Stunden durchziehen lassen. Danach das Salz abwaschen.

Wassermelone

 

Alle Zutaten (Wassermelone, in Quader von 4 x 4 x 3 cm geschnitten) in einem Beutel vakuumieren und 6 Stunden ziehen lassen. Danach kalt stellen.

Mao-Sud

Den Reiswein, die Zimtblüten, den Sternanis, die Sojasauce, den Fond, die Chilisauce, den Zucker und den Ingwer zu dem Mao-Sud vermischen. Anschließend den Schweinebauch mit dem Sud (siehe oben) in einem Beutel vakuumieren. Den Beutel 24 Stunden kalt stellen und danach im Wasserbad bei 85°C 12 Stunden garen. Das Fleisch aus dem Beutel nehmen und an allen Kanten eine dünne Scheibe abschneiden. Den Mao-Sud auffangen, aufkochen und mit dem Stärkemehl leicht binden.



Zum Anrichten

Ingwer in Stücke von 1 x 1 cm schneiden. 

Frühlingszwiebeln mehrmals einschneiden und 12 Stunden in Eiswasser legen.

Anrichten

Aus Maos Sud auf einem vorgewärmten, tiefen Teller einen Saucenspiegel und darauf den Schweinebauch anrichten. Auf den Schweinebauch einen Melonenwürfel, darauf die Ingwerscheibe und als Abschluss die Frühlingszwiebel legen.

Chef de Cuisine

Tim Raue

Tim Raue

Tim Raue

Der 39Jährige wilde Küchenkünstler Tim Raue bekochte mehrere Jahre lang die "MA Restaurants" im Südflügel des Adlon, "MA Tim Raue", das "uma" und die Shochu Bar". Seit September 2010 hat er sein eigenes "Restaurant Tim Raue" in der Kreuzberger Rudi-Dutschke-Straße. Er blieb seinem Cross-Asia-Kochstil treu und kassierte prompt den zweiten Stern.

 

Raue, der eine harte Jugend auf Berlins Straßen überlebte, kocht einen wilden, ungestümen und oft Asia-infizierten Stil, den der Gault Millau völlig zu Recht mit "Regenbogenbuntes geschmackvolles, großes Gaumenkino" bezeichnet. Raue selbst beschreibt seine Arbeit so: "Meine Menüs sollten nicht nur bekömmlich, gesund und aus den allerbesten, vorzugsweise regionalen Produkten zubereitet sein, sie sollten auch Kunstwerke darstellen."

 

 

Nachdem er durch das Engagement als Sat1-Juror (Deutschlands Meisterkoch) ordentlich Bargeld in die Gastro-Kriegskasse schütten konnte, hat Tim Raue im September 2010 sein eigenes "Restaurant Tim Raue" in der Kreuzberger Rudi-Dutschke-Straße eröffnet. Er bleibt seinem Cross-Asia-Kochstil treu, hat Souschef Steve Karlsch und ein paar wichtige Postenköche aus seinem Ex-Wirkungskreis "Ma" im Hotel Adlon mitgenommen. Gattin Marie Anne leitet wieder den Service – und auch die Karte rangiert klar im Hochpreissegment: 38-68 € pro Gericht, Menüs 108-148 €.

 

Aktuelle Auszeichnungen: 2 Michelin-Sterne, 19 GaultMillau Points, 9 Gusto Pans, 4 Feinschmecker-Points; Platz 39 in der deutschen Restaurant-Rangliste.

Geschichte der Auszeichnungen

2005: Aufsteiger des Jahres im Gault Millau


2007: Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant 44/Swissôtel Berlin


2007: 18 Punkte im Gault Millau für das Restaurant 44/Swissôtel Berlin


2007: Koch des Jahres im Gault Millau


2008: Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant MA /Hotel Adlon Berlin


2008: 18 Punkte im Gault-Millau für das Restaurant MA /Hotel Adlon Berlin


2010: Ein Stern im Guide Michelin für das Restaurant Tim Raue


2010: 18 Punkte im Gault-Millau 2011 für das Restaurant Tim Raue


2011: 19 Punkte im Gault-Millau 2012 für das Restaurant Tim Raue


2012: Zwei Sterne im Guide Michelin 2013 für das Restaurant Tim Raue

 

 

 

Tim Raue auf facebook

 

Reservieren: +49 30 2 59 3 79 30

 

oder per email


dienstag -  samstag
lunch  küche 12:00 bis 13.30 Uhr | das restaurant schließt um 15.00 Uhr
dinner  küche 19:00 bis 21.30 Uhr | das restaurant schließt um 24.00 Uhr


rudi-dutschke-str. 26
10969 berlin

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Tim Raue, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Tim Raue steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

 

office@tim-raue.com
www.tim-raue.com