Rehrücken Baden-Baden | Krokette | Johannisbeere

Hauptgericht für 4 Personen vom Schloss-Münchhausen-Sternekoch Achim Schwekendiek

Rehrücken Baden-Baden | Krokette | Johannisbeere

Der Hamelner Einsterner Achim Schwekendiek zeigt hier seine Version des Klassikers der Wildzubereitung, "Baden-Baden", allerdings ohne die im Original benutzte Saure Sahne. Dafür kommt neben der obligatorischen Birne (in zwei Texturen) eine Steinpilzkrokette, in Portwein gezogene frische Johannisbeeren anstelle der Preiselbeeren, sowie eine spannende Rosenkohl-Bearbeitung dazu. Exclusivrezept mit 7 Step-Fotos.

© 2012 Peter Wagner/Kochtext
Schwierigkeitsgrad: 5
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Level: sous chef
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 10

Zutaten

480 g Rehrücken (von einem 10-18 Monate alten Tier)
etwas Butter
10 Stück Wacholderbeeren
600 g Rosenkohl
200 g Kartoffeln
8 Stück Johannisbeeren
4 Stück Steinpilze, frisch
1 Stück Eigelb
4 EL Mie de Pain
1 Stück Ei
150 ml Geflügelbrühe ohne Tierquälerei
1 Stück Birne, feste Sorte
100 ml Birnensaft, ungesüßt
1 g Agar-Agar
1 Stück Gelatine, Blätter, weiss
1 EL Johannisbeergelee
50 ml Portwein, rot
4 EL Rehjus
etwas Butter
etwas Kerbel, frisch
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Quatre Epices
etwas Mehl

Wein-Tipp

Meyer-Näkel & Klumpp Hand in Hand Spätburgunder

Jahrgang: 2011
Region: Deutschland - Ahr - Dernau
Rebsorte: Spätburgunder
Geschmack: fruchtig kraftvoll elegant
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 6-11 °C
Alkoholgehalt: 11,5 % vol.

Der Hand in Hand Spätburgunder von Meike Näkel und Markus Klumpp ein Bekenntnis an ihre mittlerweile Früchte tragende Liebe. Wie ihr Kind nennen Sie auch diesen Spätburgunder ihr Baby. Trauben aus Baden und Fässer von der Ahr ergeben gebündeltes Knowhow. Der Spätburgunder Hand in Hand besitzt eine elegante Nase, mit eindringlicher Würze, die reif wirkt. Es folgen Sauerkirschen, etwas Schokolade und Zedernholzaromen. Der Spätburgunder Hand in Hand ist in der Nase und am Gaumen klar und geradlinig. Eleganz, Kraft und Rückgrat sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die feinsaftigen Fruchtaromen am Gaumen werden von Sauerkirschen dominiert. Hinzu kommen am Gaumen seidige Tannine. Das Besondere am Hand in Hand ist seine lebendige Frucht ohne dabei vordergründige Säure zu besitzen. Ein junger Aristokrat mit Schliff!



Zubereitung

Vom Rosenkohl die äusseren Blätter abzupfen und blanchieren. Den Rest weichkochen und mit der Geflügelbrühe und Butter zu einer feinen Mousseline mixen.

 

Die Kartoffeln schälen und kochen. Nun die Steinpilze putzen. 4 Hälften  zurück behalten und die anderen in kleine Würfel schneiden und in Butter braten. Die Kartoffeln  abgießen, ausdämpfen lassen und fein stampfen. Das Eigelb und die Steinpilzwürfel zugeben und zu  großen Kroketten rollen. Mehlieren, durch das angeschlagene Ei ziehen und dann in dem Mie de pain wälzen.

 

 

 

Die Birne schälen und acht kleine Kügelchen davon ausstechen. Den Rest in feine Würfel schneiden und mit dem Agar-Agar und Birnensaft aufkochen. Die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine zugeben und einrühren. Die Flüssigkeit 0,5 cm hoch auf ein Blech gießen und auskühlen lassen. Die Johannisbeeren in dem Portwein aufkochen und leicht reduzieren lassen.

 

Den Rehrücken

 

 

mit Salz und Quatre Epiceswürzen und mit den Wacholderbeeren in der Pfanne in Butter anbraten.

 

 

2-3 Minuten bei 170°C in den Ofen schieben. 2 weitere Minuten ruhen lassen und in vier Teile schneiden.

 

 

Die Steinpilzhälften in etwas Butter kurz dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Das Birnengelee in Würfel schneiden und vor dem Servieren auf 65°c erwärmen. Die Kroketten frittieren und halbieren.

Anrichten

Mit einem Lebensmittelpinsel mittig auf einen vorheheizten Teller je einen breiten Strich der Rosenkohlmousseline ziehen.

 

 

Den Rehrücken darauf legen, daneben eine Spur Rehjus angießen.

 

 

Zuvor Rosenkohlblätter und Portwein-Beeren auf der einen Seite des Fleisches abwechselnd anlegen.

 

 

Auf der anderen Seite mittig die Krokette mit einer Steinpilzhälfte, daneben je ein Birnengeleewürfel mit einem frischen Birnenkügelchen obenauf.

 

 

Mit kleinen Kerbelblättchen ausdekorieren und sofort servieren.

Chef de Cuisine

Achim Schwekendiek

Achim Schwekendiek

Achim Schwekendiek

Für Achim Schwekendiek ist es nach Wanderjahren durch die Spitzengastronomie eine Heimkehr, denn in Hameln, unweit des neu eröffneten Schlosshotels Münchhausen, erblickte er 1965 das Licht der Welt.

Nach seiner Kochausbildung im Hotel Bergkurpark in Bad Pyrmont, verschlug es Schwekendiek zunächst ins "Landhaus Ammann" nach Hannover.

Es folgten Stationen als Chef de Partie im Restaurant "Felsenkeller" in Lauenau und im Mainzer Hilton. Rund zwei Jahre war Schwekendiek Souschef in "Averbecks Giebelhof" in Senden, bevor er als Chef Gardemanger in Heinz Winklers "Tantris" nach München wechselte.

 

Mitte des Jahres 1990 lernt er in Paris die besondere Raffinesse der französischen Küche kennen. Ein halbes Jahr in der Küche der Nobelherberge "Hôtel de Crillon" an der Place Concorde hat Achim Schwekendiek in seinem Kochstil inspiriert und geprägt.

Zurück aus Paris, übernimmt er Anfang 1992 die Küchenleitung im Restaurant "Alte Stadtmühle" in Schopfheim, bevor er sich entschließt, in Heidelberg seinen Küchenmeister zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung, wird Schwekendiek Mitte 1992 Küchenchef im damals gerade eröffneten "Hotel Hohenhaus" in Herleshausen.

 

Hier erkocht er sich seinen ersten Michelin-Stern, gewinnt die Kikkoman Masters und wird beim "Bocuse d'Or" zum besten Fischkoch Deutschlands gekürt. Mit seinem innovativen feinen Küchestil hat der talentierte Koch auch im Gourmet-Restaurant des Schlosshotels Münchhausen Akzente gesetzt und wurde dafür 2005 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

 

Weitere Auszeichnungen wie 17 Gault Millau Punkte, 8/10 Pans bei Gusto, 4 Sterne bei Varta, 4 Bestecke im Aral Schlemmer-Atlas, sowie 3,5 Punkte im Feinschmecker zieren seine Küche. Das Gourmet-Restaurant des Schlosshotels Münchhausen wurde als bestes Hotel-Restaurant 2006 von der Carlsberg-Brauerei und der Dehoga ausgezeichnet.

 

Schlosshotel Münchhausen

Schwöbber 9

31855 Aerzen bei Hameln

Fon: 0 51 54 . 70 60 . 0

Fax: 0 51 54 . 70 60 . 130

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag:

18.00-24.00 Uhr

Sonntag und Montag

Ruhetag

 

 

Achim Schwekendiek ist auch auf Facebook: de-de.facebook.com/pages/Gourmetkoch-Achim-Schwekendiek/190002220478

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Achim Schwekendiek , der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Achim Schwekendiek steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

gourmet@schlosshotel-muenchhausen.com
www.schlosshotel-muenchhausen.com