Pochierte Wildhenderlbrust mit Weinbergschnecken-Sauce

Hauptgericht für 4 Personen vom Wiener Spitzenkoch Gerd Wolfgang Sievers

Pochierte Wildhenderlbrust mit Weinbergschnecken-Sauce

Gerd Wolfgang Sievers über sein außergewöhnliches Geflügelrezept: "Als Autor des bisher weltweit einzigen Schneckenkochbuches musste ich natürlich auch ein Hühnerrezept mit Weinbergschnecken entwickeln..."

 

© 2013 Edition Styria
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Pochierte Wildhenderlbrust mit Weinbergschnecken-Sauce
4 Stück Hühnerbrustfilet, doppelt, vom Wildhenderl
24 Stück Weinbergschnecken
4 Stück Schalotten
150 g Rinderzunge, gepökelt und gekocht
4 Stück Eigelb
1 Liter Geflügelfond
125 ml Chardonnay
125 g Obers
4 cl Cognac
75 g Mehl
100 g Butter, kalt
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Prise Pfeffer, weiss aus der Mühle
1 Prise Salz
3 Zweige Estragon, frisch
4 TL Foie gras
4 TL Flusskrebsfleisch, gegart
12 Scheiben Trüffeln, in Butter gedünstet
4 Stück Fleurons (Blätterteiggebäck)
4 Stück Hahnenkamm

Wein-Tipp

Terlan Chardonnay Kreuth

Jahrgang: 2010
Region: Italien - Trentino-Südtirol / Weingut Kellerei Cantina Terlan
Rebsorte: Chardonnay
Geschmack: exotisch fruchtig dicht
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2019
Trinktemperatur: 6-9 °C
Alkoholgehalt: 13,5 % vol.

Dieser kräftige Terlan Chardonnay Kreuth verwöhnt mit seinem intensiv reifen Duft nach Aprikosen und tropischen Früchten. Seine 12monatige Reife im Eichenholzfass verleiht dem Terlan Chardonnay Kreuth zudem dezente Hefe- und Vanillenoten und macht den Terlan Chardonnay Kreuth zu einem angenehm weichen, dennoch nachhaltigen Wein.



Gambero Rosso 2011: 2 Gläser für 2007

 

Wine Spectator: 90 Punkte für 2007

Dieses Rezept stammt aus:

Gerd Wolfgang Sievers:
"Huhn & Co.: Die besten Rezepte von Huhn & Pute, Ente & Gans"
Edition Styria, Wien
Erscheinungsjahr: 2011
302 Seiten
227 Rezepte
29,90 EURO
ISBN: 978-3-85431-561-2

Zubereitung

Die Hühnerbrüstchen quer aufschneiden, aber nicht durchschneiden. Geflügelfond aufkochen lassen, Hitze zurücknehmen und das Hühnerfleisch darin pochieren (gar ziehen lassen), aber nicht kochen.

 

Zwischenzeitlich die Schalotten schälen, sehr fein hacken und in 1 EL Butter glasig werden lassen, mit Weinablöschen und diesen fast vollständig einkochen lassen. Mit Mehl stauben, kurz anziehen lassen und portionsweise ca. 70 ml vom Kochsud dazugießen. Unter ständigem Umrühren 15 Minuten köcheln lassen (Hühnerbrüste im restlichen Fond warm halten).

 

Die halbierten Weinbergschnecken und die klein gewürfelte Pökelzunge in die Sauce geben, auf kleiner Flamme ziehen lassen. Zwischenzeitlich die Eidotter mit dem Obers verquirlen, Schneckensauce vom Herd nehmen und damit legieren (wer eine besonders mollige Sauce wünscht, kann noch eine Kugel Mehlbutter mit hineinrühren). Sauce mit der restlichen kalten Butter verfeinern und mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken (ich gebe noch einen Spritzer Zitronensaft hinzu).

Anrichten

Die pochierten Hühnerbrüstchen auf vier vorgewärmte Teller legen und die Schneckensauce darauf verteilen und mit einigen Estragonblättern, Trüffelscheiben, Fleurons (Blätterteiggebäck) und jeweils einem Flusskrebs garniert auftischen.

Chef de Cuisine

Gerd Wolfgang Sievers, geb. 1968 in Münster, erlernte das Kochhandwerk bei verschiedenen renommierten Spitzenköchen. Mehrere seiner im Leopold Stocker Verlag erschienenen Bücher wurden von der Gastronomischen Akademie Deutschlands und vom World Cookbook Award ausgezeichnet, so das „Genussland Österreich“, das „Schneckenkochbuch“ und das „Ausseer-Land-Kochbuch“. Weitere hervorragende Kochbücher von G. W. Sievers im Stocker Verlag: „Schnelle Küche für Genießer“, „Osttirol-Kochbuch“.

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Gerd Wolfgang Sievers, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Gerd Wolfgang Sievers steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.


www.garum.at/