Pfirsich Melba

Dessert für 4 Personen vom Wadersloher Sternekoch Jens Bomke

Pfirsich Melba

Sternekoch Jens Bomke liefert hier eine sehr individuelle Vorstellung jenes legendären Desserts, das Auguste Escoffier der Sängerin Nellie Melba widmete, während sie 1892 bis 1893 am Londoner Royal Opera House gastierte – doch mit Pfirsich, Himbeeren, Vanille, Eis und Krokant statt Waffel sind alle Zutaten des Klassikers vorhanden.

© 2011 Peter Wagner/Kochtext
Schwierigkeitsgrad: 4
Vorbereitungszeit: 2 Stunden
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: chef de partie
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 4

Zutaten

Himbeerespuma
150 g Himbeeren
50 g Läuterzucker
2 Stück Gelatine, Blätter, weiss
Vanille Creme Brulée
300 g Sahne
125 g Milch
50 g Zucker, weiss
2 Stück Vanilleschote
5 Stück Eigelb
etwas Zucker, weiss
Vanilleeis
250 g Milch
250 g Sahne
125 g Zucker, weiss
2 Stück Vanilleschote
6 Stück Eigelb
1 EL Glukose
Himbeersorbet
300 g Himbeeren
150 g Läuterzucker
2 TL Glukose
10 ml Himbeergeist
10 ml Grand Marnier
Krokantblätter
100 g Isomalt
30 g Nougat
Saturnpfirsich
1 Stange Pfirsich, frisch, vollreif
etwas Zucker, weiss
1 Spritzer Weinbergpfirsichlikör
1 Spritzer Grand Marnier
etwas Butter

Wein-Tipp

Chivite Vendimia Tardía Colección 125

Jahrgang: 2005
Region: Spanien - Navarra - Navarra DO /
Rebsorte: Moscatel de Menudo
Geschmack: edelsüß mürbe
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2040
Trinktemperatur: 6-11 °C
Alkoholgehalt: 14,4 % vol.

Der Chivite Vendimia Tardía Colección 125 reiht sich in die vorhergegangenen Bewertungen ein als der beste Süßwein Spaniens. Er ähnelt einem Château Yquem, deutschen Eiswein oder kräftigen Tokajer.



Bester Weisswein Spaniens

 

Guia Penín: 95 Punkte für 2008

 

Guia Proensa: 99 Punkte für 2005

 

Guia Repsol: 92 Punkte für 2007

Zubereitung

Himbeerespuma

Zucker und Himbeeren mixen, pürieren und passieren. 2 Blatt Gelatine einweichen, erwärmen und mit dem Läuterzucker-Himbeermix vermischen. Abfüllen in einen Sahnesiphon und zwei Patronen eingasen.

 

Vanille Creme Brulée

Die Sahne, Milch, Zucker und die ausgekratzten Vanilleschoten (aus Tahiti) aufkochen. Nach dem Aufkochen mit dem Eigelb zur Rose abziehen. Die Vanillestangen herausnehmen. Das Ganze mixen und passieren. Die Masse in kleine Förmchen oder Gläser abfüllen. Bei 90° Grad trockener Hitze ca. 35 – 40 Minuten in den Backofen. Auskühlen lassen, mit etwas Zucker bestreuen und mit Flambierbrenner karamellisieren.

 

 

Vanilleeis

Milch, Sahne Zucker, Glucose und die ausgekratzten Vanilleschoten aufkochen.  Tipp: mit den ausgekratzten Schoten Vanillezucker herstellen:

 

 

Nach dem Aufkochen mit dem Eigelb zur Rose abziehen. Die Vanillestangen herausnehmen. Alles mixen und passieren. Anschließend in die Eismaschine oder den Pacojet

 

 

geben und gefrieren.

 

Himbeersorbet

Himbeeren, Läuterzucker, Glucose, Himbeergeist und Grand Marnier kurz aufkochen, passieren und gefrieren.

 

 

Krokantblätter

Isomalt erwärmen bis es anfängt flüssig zu werden, Nougat unterrühren.

 

 

Auf Backmatten ausstreichen und abkühlen lassen Vorsicht: die Masse ist sehr heiß!

 

Saturnpfirsich

Den Pfirisch halbieren, entkernen und mit dem Messer einschneiden und auffächern. In der Pfanne Zucker karamelisieren. Den Pfirsich hineingeben,

 

 

mit Pfirsichlikör und Grand Marnier ablöschen. Wenn der Pfirsich gar ist aus der Pfanne nehmen. Etwas eiskalte Butter in die Pfanne geben und eine Glasur kochen.

Anrichten

Himbeerespumain kleine Gläser spritzen.

 

 

Je 1 Glas Espuma und Creme auf sehr große Teller stellen (notfalls a part servieren; Tipp: diese Gläser mit Hilfe etwas Marzipans auf die Teller kleben).

 

 

Mittig nebeneinander Pfirsich, sowie je 1 Nocke Vanilleeis und Himbeersorbetanrichten, Pfirsich  auf den Teller legen,

 

 

und mit der Butter überziehen.

 

 

 

Krokantblatt einstecken. Nach Belieben mit frischen Himbeeren

 

 

und aufgeschäumter Vanillesauce ausdekorieren und sofort servieren.

 

Tipp: Bei Verwendung von vegetarischer Gelatine oder Agar Agar ist dieses Rezept auch für Vegetarier geeignet.

Chef de Cuisine

Jens Bomke

Jens Bomke

Jens Bomke

Jens Bomke

 

Jens Bomke steht für Haute Cuisine mit Bodenhaftung. Er ist Westfale mit Herz und Seele. Der Lippstädter ging zur Kochlehre nach Münster die Kochlehre, kochte sich über Iserlohn und Köln nach Sylt zu Jörg Müller hoch, schnupperte bei Harald Wohlfahrt Dreisterneluft und kehrte nach Abschluss der Hotelfachschule Heidelberg ins heimische Münsterland zurück. 1988 wurde er Küchenchef, 1995 Inhaber des elterlichen Betriebs im münsterländischen Wadersloh. Seit 1993 hält er einen Michelin-Stern. Jens Bomke kocht eine französisch-mediterran angehauchte Regionalküche und liebt überraschende Kontraste wie eine mit Langostino gefüllte Perlhuhnkeule, Stielmus mit Hummer, was er mit der gleichen tiefen Präzision und Produkthinwendung bearbeitet wie Schweinskopfsülze oder Spanferkel – oder seinen berühmten Plaumenschnaps brennt, gerade mal 50 Liter im Jahr.

 

 

In der herzlichen Atmosphäre von Hotel Bomke in Wadersloh leben drei Generationen unter einem Dach: Bomkes Ehefrau Christa, eigentlich Ärztin von Beruf, leitet charmant und Weinkundig den Restaurantservice, während Seniorchefin Ingrid den Empfang der Gäste übernimmt oder notfalls auch mal in der Küche zupackt. Und Bomkes drei kleine Töchter, Anna, Luisa und Carlotta werden in ferner Zukunft die alte Familien-Tradition fortsetzen.

 

 

Das Hotel Bomke ist gut erreichbar: von der Autobahn A 2 von Dortmund nach Hannover und der Autobahn A 44 von Dortmund nach Kassel liegt in 14 km Entfernung zu Lippstadt, liegt dieses familiär geführte Hotel verkehrsgünstig im südöstlichen Münsterland in einem über 125 Jahre alten Gebäude.

 

 

Werdegang:

1984 - 1985, Franz Kellers Restaurant, Köln

1985, Restaurant Nösse, Jörg Müller, Morsum, Sylt

1985 - 1987, Schwarzwaldstube, Harald Wohlfahrt, Baiersbronn

1987, Graues Haus, Egbert Engelhardt, Oestrich-Winkel

1987 - 1988, Hotelfachshule Heidelberg, staatl. geprüfter Gastronom und Küchenmeister

seit 1988 im elterlichen Betrieb Hotel Bomke, Wadersloh

seit 1995 Eigentümer

 

 

Mitgliedschaften:

Jeunes Restaurateurs d'Europe

Chaine de Rotisseur

 

 

Auszeichungen:

* Michelin, 16 Gault Millau, 6 Gusto, 3 Feinschmecker; Rang 127 der Restaurant-Ranglisten

 

 

Hotel Bomke

Kirchplatz 7

59329 Wadersloh

 

Tel. 02523 92160

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Jens Bomke, der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Jens Bomke steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

info@hotel-bomke.de
www.hotel-bomke.de