Hähnchen mit Marsala, Oliven und Blutorangen

Hauptgericht für 4 Personen von Diana Henry

Hähnchen mit Marsala, Oliven und Blutorangen

Diana Henry über dieses Rezept: "Dieses Gericht entstand, weil ich Blutorangen so liebe. Ich habe die Früchte mit Marsala und Oliven kombiniert – Zutaten, die mich ebenfalls an Sizilien erinnern –, und das Rezept war geboren. Es ist manchmal schwierig, trockenen Marsala zu bekommen, aber versuchen Sie es unbedingt. Falls Blutorangen gerade keine Saison haben, verwenden Sie normale Orangen."

© 2016 Laura Edwards
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Level: apprenti cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

1 Hähnchen
1 EL Olivenöl
2 Zwiebel, rot
2 Knoblauch, gehackt
100 ml Marsala-Wein
3 Blutorange
8 Zweige Thymian, frisch
3 EL Oliven, grün, entkernt
1 Prise Zucker
1 Prise Salz und Pfeffer

Dieses Rezept stammt aus:

Diana Henry:
"Alle meine Hähnchen - Rezepte für jeden Tag und jeden Anlass"
ars vivendi verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr: 2016
224 Seiten
122 Rezepte
24,90 EURO
ISBN: 978-3-86913-617-2

Zubereitung

Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Das Öl in einer großen Bratreine oder einem Bräter (alle Hähnchenteile müssen darin nebeneinander Platz haben) erhitzen. Huhn in 8 Teile zerteilen. Die Hähnchenteile mit Salz und Pfeffer würzen und darin bei mittlerer bis starker Hitze von beiden Seiten anbraten. Dabei mit der Hautseite nach unten beginnen und das Fleisch erst wenden, wenn es sich leicht vom Boden lösen lässt, sonst reißt die Haut. Danach herausnehmen und beiseitestellen.

Das Bratfett bis auf einige EL abschöpfen. Die Zwiebeln in die Reine geben und bei schwacher bis mittlerer Hitze anbraten, bis sie weich werden. Den Knoblauch zufügen und 2 Minuten mitbraten.

Mit dem Marsala ablöschen und den Bratensatz unter Rühren vom Boden lösen. Den Blutorangensaft dazugießen. Die Hähnchenteile (samt Fleischsaft) mit der Hautseite nach oben zurück in die Bratreine legen. Nochmals mit Salz und Pfeffer würzen und 6 Thymianzweige zufügen. Die Sauce einmal aufkochen lassen, dann das Fleisch für 20 Minuten in den Ofen schieben.

In der Zwischenzeit die Blutorangen mit einem scharfen Küchenmesser schälen und die weiße Innenhaut vollständig entfernen. Die Orangen in Scheiben schneiden und eventuelle Kerne entfernen.

Die Oliven zu den Hähnchenteilen geben und die Orangenscheiben darauflegen, sodass sie?die Sauce nicht berühren. Die Orangen mit etwas Zucker bestreuen. Alles 20 Minuten im Ofen weitergaren, bis die Sauce eingekocht, das Fleisch durch ist und die Orangenscheiben goldbraun und leicht karamellisiert sind.

Anrichten

Die restlichen Thymianzweige zugeben und mit einem Löffel etwas Sauce darüberträufeln. Das Hähnchen sofort servieren.

Chef de Cuisine

Diana Henry

Diana Henry

Diana Henry

foto  © Chris Terry / Contour by Getty Images

Diana Henry, in Nordirland aufgewachsen, zählt zu Großbritanniens beliebtesten Gastro-Journalistinnen und Kochbuchautorinnen: Ihre Bücher Crazy Water Pickled Lemons, The Gastropub Cookbook, Roast Figs Sugar Snow, Cook Simple, Food from Plenty, Salt Sugar Smoke, A Change of Appetite und A Bird in the Hand (auf Deutsch: Alle meine Hähnchen) haben sich in England über 300.000 Mal verkauft.

 

Als Journalistin schreibt sie für den Sunday Telegraph, genauer: das Stella magazine, für House & Garden, Country Living, Red und Saga. Ihre Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen bedacht: Bei den  »Fortnum & Mason Food & Drink Awards« wurde sie zweimal als »Cookery writer of the Year« ausgezeichnet, von der »Guild of Food Writers« sogar dreimal als »Cookery Journalist of the Year«, das letzte Mal 2015.

 

Von der »Guild of Food Writers« wurden ihre Kochbücher Food from Plenty und Salt Sugar Smoke außerdem als Kochbuch des Jahres (»Cookbook of the Year«) nominiert und A Change of Appetite 2015 schließlich mit dem Titel ausgezeichnet. Alle meine Hähnchen ist Diana Henrys insgesamt neuntes (und gerade auch: neuestes) Buch, das im März 2015 in englischer Sprache erschienen und nun als erster ihrer Titel auf Deutsch erhältlich ist.