Doppelt gedämpfte Entensuppe mit eingelegten Limetten

Zwischengang oder Vorspeise für 4 Personen vom australischen Starkoch David Thompson

Doppelt gedämpfte Entensuppe mit eingelegten Limetten

David Thompson: "Es gab ein altes Chinarestaurant am Lumpini Park in Bangkok, das für seine Zubereitung dieser Art Suppe berühmt war. Reihenweise Dampftöpfe säumten den Eingang, und jeder enthielt eine andere Version dieser beruhigenden, wirksamen Suppe: Huhn mit Lotossamen und getrocknete Orangenschale, Kutteln und Jujube, Gans in Reiswein, Schwein mit Bittermelone.

 

Leider ist es abgerissen worden. Im Bestreben, Bangkok zu modernisieren, wurden viele seiner kulinarischen Wahrzeichen - baufällige Imbisstände, die die schärfsten authentischen Thai-Geriche verkauften geschlossen."

© 2009 Collection Rolf Heyne
Vorbereitungszeit: 3 Stunden
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Level: commis de cuisine
Zubereitungsart: sequentiell

Zutaten

Gedämpfte Entensuppe
2 Stück Entenkeulen mit Haut
4 EL Sojasauce, süss
1 Stück Sternanis, gemahlen
500 ml Pflanzenöl
2 Stück Kohlblätter
1 Stück Kürbis, grün
1 Stück Limette, eingelegt
125 ml Limettensirup
1 Stück Kassiarinde, geröstet
1 Stück Orangenschale, getrocknet
1,5 Liter Hühnerbrühe, klar
3 EL Sojasauce, hell
1 EL Austernsauce
1 Stück Blockzucker, gelb
1 Prise Pfeffer, weiss
1 EL Koriander, frisch

Dieses Rezept stammt aus:

David Thompson:
"Thai Food"
Collection Rolf Heyne, München
Erscheinungsjahr: 2002
673 Seiten
Mehrere Hundert Rezepte
75,00 EURO
ISBN: 978-3899101829

Zubereitung

Entenkeulen in 3 Stücke hacken, ca. 5 Minuten in mit gemahlenem Sternanis vermischten kecap manis marinieren.

 

Ente dunkelbraun frittieren, um die Suppe anzureichern; keine Sorge, wenn sie verbrannt aussieht - das ist nur karamellisierter kecap manis. Abtropfen lassen. (Fritieren muss nicht sein, lässt aber die Ente in der fertigen Suppe nicht so blass wirken.)

 

Einen Topf mit Kohlblättern auslegen und die Ente, einen kleinen, geschälten,  entkernten und in 5cm-Stücke gehackten grünen Kürbis, die ganze eingelegte Limette, 5 cm Kassiarinde und Orangenschale hineinlegen.

 

Mit kochender Brühe bedecken und mit Sojasauce, Austernsauce und einem kleinen Stück zerstoßenem Blockzucker würzen.

 

Mit Alufolie dicht verschließen und 2 bis 3 Stunden bei niedriger Temperatur auf Herd dämpfen, von Zeit zu Zeit die Wasserhöhe im Dampftopf kontrollieren.

Anrichten

Mit gemahlenem Pfeffer und Koriandergrün bestreut servieren.

Chef de Cuisine

David Thompson

David Thompson

David Thompson

David Thomspn gilt als einer der besten Köche und Kochbuchautoren Australiens. In Sydney betreibt er mit „Darley Street Thai“ und „Sailor Thai“ zwei Lokale, im Juli 2001 eröffnete er mit großem Erfolg seinen dritten Thai-Food-Tempel: das Nahm in London (5 Halkin Street; SW1X 7DJ London; Tel. +44 (20) 7333 1234)– das erste Thai-Lokal Europas, das mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Sein Ableger in Bangkok wurde 2012 auf Platz 50 der Besten Restaurants der Welt gewählt. David Thompson hat die hohe Kunst der Thai-Küche übrigens in Thailand gelernt, bei einer alten Dame namens Khun Yai, was nichts anderes als »Großmutter« heißt.


www.metropolitan.bangkok.como.bz/eat-and-drink/nahm