Birne Helene

Dessert für 4 Personen vom Schloss-Münchhausen-Sternekoch Achim Schwekendiek

Birne Helene

Achim Schwekendiek bleibt mit seiner Variation des Klassikers „Birne Helene“ relativ nah am Original, das Ende des 19. Jahrhunderts von Frankreichs Kochtitan Auguste Escoffier anlässlich der Aufführung von Jacques Offenbachs Operette „Die schöne Helena“ in Paris kreiert wurde. Bei Escoffier werden frische, geschälte Birnenhälften in mit Vanille parfümierten Läuterzucker pochiert, auf Vanille-Eis drapiert, mit kandierten Veilchen verziert und mit getrennt gereichter heißen Schokosauce serviert. Auch Schwekendiek setzt Eis und Sauce ein, backt aber Canachekugeln dazu und garniert mit zweierlei Birnengelee. Exclusivrezept mit 9 Step-Fotos.

© 2012 Peter Wagner/Kochtext
Schwierigkeitsgrad: 7
Vorbereitungszeit: 3 Stunden
Zubereitungszeit: 1 Stunde, 30 Minuten
Level: sous chef
Zubereitungsart: mise en place
Wareneinsatz: 5

Zutaten

Canache
10 ml Rum
50 ml Milch
60 ml Sahne
100 g Nougat
100 g Guanaja-Kuvertüre
2 EL Mandelgrieß
2 Stück Eiweiß
Ausbackteig
50 g Butter, flüssig
2 Stück Eier
250 ml Sekt
5 g Salz
50 g Kakao, Pulverform
250 g Mehl
etwas Goldglimmer (Lebensmittelfarbe)
Eis
250 g Sahne
250 ml Milch
6 Stück Eigelb
60 g Zucker, extrafein
20 g Glukosesirup
2 Stück Vanilleschote
4 cl Grand Marnier
Luftschokolade
200 g Jivara lactée von Valrhona (40 % Kakaogehalt)
Birnenscheiben
2 Stück Birne, feste Sorte
etwas Kirschsaft
etwas Birnensaft, ungesüßt
Rotes Birnengelee
50 ml Portwein, rot
50 ml Rotwein, Beaujolais
1 Spritzer Zitronensaft, frisch gepresst
25 g Zucker, extrafein
2 cl Crème de Cassis
2 Stück Gelatine, Blätter, weiss
2 g Agar-Agar
2 cl Williams Christ Brand
Helles Birnengelee
20 ml Weißwein, trocken
1 Spritzer Zitronensaft, frisch gepresst
1 TL Honig
25 g Zucker, extrafein
200 ml Birnensaft, ungesüßt
2 Stück Gelatine, Blätter, weiss
2 g Agar-Agar
2 cl Williams Christ Brand
0,2 Stück Zimtstange

Wein-Tipp

Chivite Vendimia Tardía Colección 125

Jahrgang: 2005
Region: Spanien - Navarra - Navarra DO /
Rebsorte: Moscatel de Menudo
Geschmack: edelsüß mürbe
trinkreif ab sofort
lagerfähig bis: 2040
Trinktemperatur: 6-11 °C
Alkoholgehalt: 14,4 % vol.

Der Chivite Vendimia Tardía Colección 125 reiht sich in die vorhergegangenen Bewertungen ein als der beste Süßwein Spaniens. Er ähnelt einem Château Yquem, deutschen Eiswein oder kräftigen Tokajer.



Bester Weisswein Spaniens

 

Guia Penín: 95 Punkte für 2008

 

Guia Proensa: 99 Punkte für 2005

 

Guia Repsol: 92 Punkte für 2007

Zubereitung

Canache

Rum, Milch und Sahne aufkochen. Kuvertüre und Nougat darin auflösen.

 

 

Auskühlen lassen und aus der Canachemasse kleine Kugeln formen.nun durch das angeschlagene Eiweiß ziehen und im Mandelgrieß wälzen. Einen Schaschlickspieß hinein stecken und einfrieren.



Ausbackteig

Die Zutaten zu einem glatten Teig vermengen. Hierin werden später die Canachekugeln eingetaucht und dann frittiert und mit Puderzucker bestäubt.




Eis

Milch, Sahne und Glukosesirup und Vanilleschoten aufkochen. Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Die Vanilleschoten auskratzen und die Vanillemilch dann mit den Eigelben zur Rose abziehen. Mit Grand Marnier abschmecken und in einer Sorbetiere frieren.

 
 


Schokoladensauce

Milch, Glukosesirup und Vanillestange aufkochen. Vanille auskratzen, Mark zur Flüssigkeit zurück geben und darin die Couverture auflösen. Auskühlen lassen.




Luftschokolade

Die Couverture auflösen. Runterkühlen auf 26°C (Temperieren) und dann langsam auf 31°C erwärmen (mit Zuckerthermometer nachmessen). In einen ISI Sahnebläser füllen und mit zwei Patronen begasen.Nun in ein Gefäß blasen und kalt stellen.

 

 

Wenn man die Möglichkeit hat die Masse direkt nach dem Begasen mit 75% zu vacuumieren, wird das Ergebnis besser.



Birnenscheiben

Die Birnen schälen und in feine Plättchen schneiden. Von einer Birne die Plättchen in Birnensaft pochieren, von der anderen in Kirschsaft.



Rotes Birnengelee

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Rotwein und Portwein auf die Hälfte reduzieren und die restlichen Zutaten dazu geben. Aufkochen, die ausgedrückte Gelatine zugeben und in kleine Halbkugelförmchen

 

 

abfüllen und gelieren lassen.



Helles Birnengelee

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die restlichen Zutaten aufkochen, die ausgedrückte Gelatine zugeben und in kleine Halbkugelförmchen abfüllen und gelieren lassen.

 

Anrichten

Mit einem Pinsel die Schokosauce auf einen Teller pinseln.

 

 

Den Schokoladenkrapfen ausbacken und mit Puderzucker

 

 

und Goldglimmer bestäuben.

 

 

Alle Komponenten auf dem Teller arragieren.

 

 

Chef de Cuisine

Achim Schwekendiek

Achim Schwekendiek

Achim Schwekendiek

Für Achim Schwekendiek ist es nach Wanderjahren durch die Spitzengastronomie eine Heimkehr, denn in Hameln, unweit des neu eröffneten Schlosshotels Münchhausen, erblickte er 1965 das Licht der Welt.

Nach seiner Kochausbildung im Hotel Bergkurpark in Bad Pyrmont, verschlug es Schwekendiek zunächst ins "Landhaus Ammann" nach Hannover.

Es folgten Stationen als Chef de Partie im Restaurant "Felsenkeller" in Lauenau und im Mainzer Hilton. Rund zwei Jahre war Schwekendiek Souschef in "Averbecks Giebelhof" in Senden, bevor er als Chef Gardemanger in Heinz Winklers "Tantris" nach München wechselte.

 

Mitte des Jahres 1990 lernt er in Paris die besondere Raffinesse der französischen Küche kennen. Ein halbes Jahr in der Küche der Nobelherberge "Hôtel de Crillon" an der Place Concorde hat Achim Schwekendiek in seinem Kochstil inspiriert und geprägt.

Zurück aus Paris, übernimmt er Anfang 1992 die Küchenleitung im Restaurant "Alte Stadtmühle" in Schopfheim, bevor er sich entschließt, in Heidelberg seinen Küchenmeister zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung, wird Schwekendiek Mitte 1992 Küchenchef im damals gerade eröffneten "Hotel Hohenhaus" in Herleshausen.

 

Hier erkocht er sich seinen ersten Michelin-Stern, gewinnt die Kikkoman Masters und wird beim "Bocuse d'Or" zum besten Fischkoch Deutschlands gekürt. Mit seinem innovativen feinen Küchestil hat der talentierte Koch auch im Gourmet-Restaurant des Schlosshotels Münchhausen Akzente gesetzt und wurde dafür 2005 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

 

Weitere Auszeichnungen wie 17 Gault Millau Punkte, 8/10 Pans bei Gusto, 4 Sterne bei Varta, 4 Bestecke im Aral Schlemmer-Atlas, sowie 3,5 Punkte im Feinschmecker zieren seine Küche. Das Gourmet-Restaurant des Schlosshotels Münchhausen wurde als bestes Hotel-Restaurant 2006 von der Carlsberg-Brauerei und der Dehoga ausgezeichnet.

 

Schlosshotel Münchhausen

Schwöbber 9

31855 Aerzen bei Hameln

Fon: 0 51 54 . 70 60 . 0

Fax: 0 51 54 . 70 60 . 130

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag:

18.00-24.00 Uhr

Sonntag und Montag

Ruhetag

 

 

Achim Schwekendiek ist auch auf Facebook: de-de.facebook.com/pages/Gourmetkoch-Achim-Schwekendiek/190002220478

 

 

Hinweis: Die hier empfohlenen Zutaten aus den Kochmonster-Partnershops wurden von der Kochmonster-Redaktion ausgewählt und sind keine Empfehlungen von Achim Schwekendiek , der natürlich seine eigenen Einkaufsquellen besitzt. Achim Schwekendiek steht in keinerlei werbendem oder empfehlendem Zusammenhang mit den auf dieser Seite vorgestellten Produkten, Zutaten oder Weinen.

gourmet@schlosshotel-muenchhausen.com
www.schlosshotel-muenchhausen.com